Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Donnerstag, 24. Februar 2022

24.09.2021 Cottbus Tag 1

Ostwochenende
Plan der Tour:
24.09.2021
- Anreise zur Moritzburg
- Übernachtung auf einem Parkplatz in der Nähe der Moritzburg

25.09.2021
- Besichtigung der Moritzburg
- Fahrt nach Cottbus zum Spiel:
Energie Cottbus : FC Eilenburg
Anpfiff: 13 Uhr
Halbzeit: 3:0; Endstand: 9:0
Zuschauer: 3726; davon Auswärts: 8
Stadion: Stadion der Freundschaft (Cottbus)
- Fahrt von Cottbus an die Rakotzbrücke nach Kromlau
- Fahrt in Richtung Dresden
- Übernachtung auf einem Autobahn Rasthof

26.09.2021
- Fahrt nach Dresden
- dort Spiel Nr.1
TSV Rotation Dresden : SC Bora Dresden 
Anpfiff: 11 Uhr
Ergebnis: 0:5
Zuschauer: 150
Stadion: Stadion Eisenberger Straße

Spiel Nr. 2
Dresdner SC 1898 : FC Sachsenwerk Dresden
Anpfiff: 14 Uhr
Ergebnis: 3:0
Zuschauer: 555
Stadion: Heinz Steyer Stadion

- Fahrt von Dresden - Nußdorf am Inn

gefahrene Kilometer:
Nußdorf am Inn - Moritzburg:                        544 km
Moritzburg - Cottbus:                                     125 km
Cottbus - Kromlau:                                           39 km
Kromlau - Dresden:                                        122 km
Dresden - Nußdorf am Inn:                            537 km
gesamt:                                                          1367 km

Kosten:
Sprit:                                120 €
Tickets:                              48 €
diverses:                            60 €
gesamt:                            208 € : 2 = 104 € pro Person

Mit dabei:
Stephanie und ich

Vorbereitung und Planung: 
Schon seit mehreren Wochen kursierte durch diverse Groundhopper Seiten Berichte und Nachrichten darüber, dass das altehrwürdige Stadion in Dresden zum Ende September sein Ende finden würde. Auch wurde darauf hingewiesen, dass man dieses, wenn man es noch nicht gesehen hatte, unbedingt sehen müsste. Ein paar Screenshots zeigten dabei die Daten, zu welchen Terminen noch in diesem Stadion gespielt werden sollte. Ich wertete diese Daten aus und stellte fest, dass keines der Datums für mich in Frage kommen würde, da jedes Mal etwas anderes von der Planung Anstand. Der letzte Termin wäre der 26 September gewesen, danach wurden die Lichter in diesem Stadion ausgemacht. Es würde zwar dann nicht komplett verschwinden, aber diese alte Konstruktion komplett abgerissen und wohl ein neues Stadion entstehen. In wieweit dafür das Geld zur Verfügung stand oder die Planungen laufen würden, wusste ich nicht, trotzdem wollte ich dieses alte Stadion noch sehen bevor es der Abrissbirne zum Opfer fallen würde.  Ein kleiner Lichtblick sollte noch vorhanden sein, denn der letzte Termin am 26 September könnte noch möglich sein. Von der Arbeit aus hatten wir zwar eine dreiwöchige Übung in der ich auch geplant war, doch das erste Wochenende, genau dieses Wochenende, sollte die Übung unterbrochen werden. Dementsprechend könnte man dies nutzen um das Stadion noch einmal zu besuchen. Kurze Zeit später kam dann auch die Bestätigung, das Wochenende stand zur freien Verfügung. Zusätzlich, zu meiner großen Freunde, war ich ausgeplant für diese Übung und somit konnte man eine Tour planen. Auch der Termin des 12 09 war noch möglich gewesen, doch da waren wir ein paar Tage in Barcelona. Nachdem die Terminierungen für die einzelnen Spiele der deutschen Liga fest standen, konnte man für diesen Sonntag ein  Fußball Wochenende machen. Geplant war gewesen, da meine Tochter in der Nähe von Dresden wohnt, einen kurzen Besuch bei ihr abzustatten. Leider musste sie uns aber absagen, denn sie musste arbeiten. Nach genauem Durchforsten der einzelnen Spielpläne fiel mir auf, das in Cottbus, wo das Stadion der Freundschaft neu umgebaut wurde, ebenfalls ein Heimspiel am Samstag sein sollte. Da ich in dem neuen Stadion noch nicht wahr wurde auch dieses auf die Liste gesetzt. Zusätzlich wurden noch ein paar Sightseeing Hotspots rausgesucht die man ebenfalls mitnehmen wollte. Meine Freundin Stephanie war ebenfalls mit am Start, somit stand die Tour.
Tourplan: 
Am Freitag um 18 Uhr starteten wir den Motor des Wagens. Davor hatten wir das Auto eingeräumt und auch unsere persönlichen Sachen gepackt. Auch noch zwei Stunden Schlaf am Nachmittag waren drin. Der Blick auf Google Maps zeigte uns, dass uns einige Staupunkte erwarten sollten. Trotzdem war es machbar,  Sie für den Freitag war es, soweit wie möglich in Richtung Dresden zu kommen.  Trotz der Stauungen auf der Autobahn sollten wir gut vorankommen. Und unserem Ziel Dresden näherten wir uns auch immer mehr. Da ich merkte, dass ich von der Müdigkeit her noch so fit war, dass ich auch unser noch unser Ziel erreichen würde, fuhr ich bis nach Moritzburg. Kurz vor Mitternacht waren wir dann vor Ort. Zuerst wollte ich einen Platz suchen, wo wir das Auto für die Nacht abstellen konnten. Doch leider sollte es hier so sein, dass freies Parken nicht möglich ist. Die gesamte Ortschaft rund um das Jagdschloss ist auf Tourismus ausgelegt. Deswegen stellten wir das Auto erst einmal ab, macht noch ein paar schöne Nacht Fotos von dem Schloss.
Mir war auf der Fahrt zu Diesem eine Zufahrtstraße aufgefallen, in der wir das Auto abstellen konnten. Kurze Zeit später standen wir in der Straße, parken das Auto dort ab und beschlossen hier die Nacht zu verbringen. 
Es wurde noch schnell das Bett aufgebaut, ein Abschluss Bier getrunken und damit der heutige Tag beendet. 
Fazit des Tages:
Mit der Planung nach Dresden zu fahren und das letzte Spiel in dem altehrwürdigen DSC Stadion zu Schauen begann diese Tour. Das Außen herum wurde noch zusätzlich im Plan aufgenommen. Daß ich dann durch Zufall auch noch erfahren hatte, daß wir diese Moritzburg anschauen konnten, erfreute uns umso mehr. Es fiel mir wieder einmal auf, daß der Verkehr in Deutschland unglaublich zugenommen hatte. Trotzdem hatten wir für den ersten Tag unser Ziel erreicht und deswegen konnten wir einen positiven Haken dahinter setzen.


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen