Dienstag, 1. Februar 2022

17.09.2021 Barcelona / Girona Tag 8

- Sightseeing Girona

Der heutige Tag begann sehr unausgeschlafen. Leider hatten wir in unserem Zimmer keine Klimaanlage, sondern nur einen Ventilator. Diesen hatten wir natürlich vor dem Zubettgehen auf höchste Stufe angestellt, denn es war sehr drückend in unserem Zimmer. Der Ventilator war auch nicht mehr der Neueste und machte einen extremen Lärm, so daß ich Nachts aufgestanden bin und ihn um ein paar Stufen zurück geschalten hatte. Trotzdem konnte ich danach nicht mehr besonders gut schlafen und auch meine Freundin drehte sich mehrfach hin und her. Etwas gerädert erwachten wir dann in der Früh, wollten uns aber die Stimmung und die Laune deswegen nicht vermiesen lassen. Heute wollten wir uns die Stadt Girona genauer anschauen. Dabei hatten wir uns keinen Plan gemacht, sondern wollten eigentlich nur auf eine normale Entdeckungstour gehen. Deswegen starteten wir heute den Tag auch damit, einfach los zu gehen und die Innenstadt zu Erkunden.

An einem Kaffee machten wir kurz Halt, setzten uns ab und tranken einen Kaffee. Danach ging es dann auch schon weiter. Girona erinnerte uns eher an eine alte italienische Hafenstadt mit einer Festungsanlage. Auch diese Stadt hat sehr viel zu zeigen und man kann einiges Interessantes entdecken.

Der innere Bereich der Altstadt von Girona ist mit einer großen Stadtmauer umschlossen.

Was auch hier extrem auffiel. Girona ist bei vielen Touristen und Besuchern nicht auf der Liste und es war für diese Jahreszeit viel zu wenig los. Sollte uns sehr recht sein, denn so konnten wir unsere Fotos machen, ohne daß andauernd irgendwelche Leute mit auf dem Foto waren.

Leider war es aber auch hier so, alles Größere was man sich von innen anschauen wollte, konnte man nur mit Bezahlung betreten. So erging es uns bei all den alten Gebäuden und auch bei der Kathedrale von Girona. Diese ist sehr beeindruckend, denn die vielen Stufen, die hinauf führen, sind schon sehr sehenswert. Leider konnten wir nicht in das Gotteshaus, da auch hier Eintritt verlangt wurde. Wir legten hier eine kurze Pause ein, ich ging die Treppen nach oben und machte zumindest einige Fotos von der Außenfassade.

So bekamen wir heute einiges an Metern abgelatscht, immer wieder auf der Suche nach neuen Gassen, Plätzen und Bereichen die es wert waren, abzulichten.

Wir begaben uns dann wieder auf den Rückweg und wollten noch zu dem Placa de la Indepencia. Dort hatten wir am gestrigen Tag, als wir vom Bahnhof kamen gesehen, daß viele Einheimische dort zum Essen saßen. Bedeutete immer, daß das Essen gut sein muß. Wir fanden auch wieder hierher und da ich heute mit Essenswunsch dran war, wollte ich noch einmal eine Paella. Diese wollte ich auf diesem Platz zu mir nehmen. Als wir gestern hier vorbei gegangen waren, waren alle Restaurants gut gefüllt. Und wir konnten uns gut vorstellen, daß es heute Abend genauso war. Deswegen wollten wir einen Tisch reservieren, um auf Nummer sicher zu gehen.

Wir fanden ein Restaurant, daß unseren Ansprüchen entsprach und reservierten einen Tisch. Danach sollte es noch zu einem weiteren Wahrzeichen von Girona gehen. Dieses war laut Google Maps nicht weit von unserem momentanen Standort entfernt.

Es ist ein Löwe, der einen Stempen hinauf klettert. Ich stellte mir da was richtig Großes darunter vor, doch als wir dort waren, hätten wir es fast übersehen. Diese Skulptur ist eher etwas mickrig und nicht gerade vorzeigbar.

Dort setzten wir uns noch auf ein kaltes Getränk ab und genossen die Ruhe. Danach ging es für uns zurück zu unserer Unterkunft. Wir mussten noch unsere Sachen packen, denn morgen war unser Urlaub zu Ende und wir konnten zurück fliegen. Dementsprechend musste ich noch Einchecken für unseren Flug und schauen, wie wir vom Bahnhof von Girona zum Flughafen kamen. Problem war auch, daß wir sehr früh am Flughafen sein mussten und deswegen noch nicht genau wussten, mit welchem Beförderungsmittel wir dorthin kommen sollten.
Auf unserem Rückweg kamen wir noch einmal durch die Altstadt und sahen unser gestriges Restaurant auch einmal am Tage.

An unserer Unterkunft angekommen sollte eine Frau an der Rezeption sitzen und sie fragte ich, wie wir zum Flughafen kommen würden. Zu meiner Verwunderung erfuhr ich von ihr, daß es auch schon zu früher Stunde einen Shuttlebus gibt. Sie konnte mir nur nichts genaueres über die Abfahrtszeiten erzählen. Ebenfalls wusste nicht, was er kosten würde. Aber sie sagte zu mir, daß es die billigste Variante ist. Auf unserem Zimmer erzählte ich dann beim Packen der Rucksäcke meiner Freundin von meinem Erfahrenen. Und daß ich noch einmal los musste, um am Bahnhof genauere Informationen zu bekommen. Deswegen machte ich mich noch einmal schnell auf dem Weg zum Bahnhof.

Den selben Weg wie am Vortag ging ich erneut zurück und kurze Zeit später war ich dann am Bahnhof. Hier musste ich leider feststellen, daß der Schalter für den Ticketkauf schon geschlossen war, aber bei einem Infoschalter erfuhr ich, daß die Abfahrtszeit um 6 Uhr war und man die Tickets auch im Bus kaufen kann. Diese Infos reichten mir aus, um beruhigt wieder zurück zu meiner Freundin zu gehen. Als ich zurück war, erzählte ich ihr kurz, was ich erfahren hatte und danach machten wir uns auf dem Weg zu unserem Restaurant. Da wir gestern beim Fischessen waren wollte Stephanie mir heute noch einen Gefallen tun und mit mir Paella essen. Diese gab es dann auch im Restaurant Girona Casa Marieta 1892 und auch hier waren wir mehr als begeistert.

Der Service war sehr gut, das Essen ebenfalls und auch wenn es von der Zeit etwas länger dauerte, wir waren sehr zufrieden. Als dann die Rechnung kam waren wir ziemlich überrascht. Dafür dass wir hier direkt an einem zentralen Stadtplatz waren, wo sich ein Restaurant nach dem anderen befindet und auch dementsprechend viele Menschen waren, war die Rechnung wirklich in Ordnung. Nachdem wir dann gezahlt hatten gingen wir auf dem direkten Weg zurück zu unserer Pension und dort beendeten wir dann den heutigen Tag.
Fazit des Tages:
Am letzten Tag des Urlaubs sahen wir noch einmal sehr viele schöne Dinge. Girona ist eine Stadt, die es lohnt zu besuchen. Leider sollte die Terminierung des Heimspiels vom heimischen Fußballverein (FC Girona) so fallen, dass keine Möglichkeit mehr war dieses Spiel zu sehen. Trotzdem genossen wir die gemeinsame Zeit hier.