Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Donnerstag, 17. Mai 2018

11.05.2018 Ensiferum Wörgl

Hauptband:
Ensiferum
Vorbands: Ex-Deo und Wind Rose
Beginn: 19:30 Uhr
Halle: Komma, Wörgl / Österreich

Kosten:
Ticket:                  33 €
Diverses:              10 €
gesamt:                43 €

Mit dabei: Michi und ich

Vorbereitung und Planung:
Ensiferum waren für mich/uns kein unbeschriebenes Blatt. Hatten wir schon diverse Male gesehen. Das letzte Mal auf dem Summer  Breeze 2017. Da wir wussten, daß es sich lohnt, diese Band live zu sehen und auch noch der Spielort nicht weit entfernt lag, wollten wir uns dieses Konzert gönnen. Michi besorgte im Vorhinein die Tickets, so stand auch dieser Plan für das Konzert.

Tourplan:
Um 18 Uhr am Tag des Konzertes sollte Treffen sein. Wir hatten vereinbart, daß wir vorher noch etwas Essen gehen wollten. Also war Michi rechtzeitig da und wir fuhren zum Essen. In der Zeit überreichte mir Michi eine Kappe von Obituary, auf die ich schon die ganze Zeit gespitzt hatte, aber egal ob über Ebay oder andere diverse Seiten, sie war immer zu Teuer. Er hatte in der Zeit, wo ich in Mexiko war, wohl etwas mehr Glück gehabt und Eine ersteigert. Freute mich natürlich ungemein. Nachdem wir mit dem Essen fertig waren wollten wir nach Wörgl fahren. Da ich die Jahresvignette für Österreich im Auto habe meldete ich mich freiwillig für die Fahrt an den Spielort. Zuvor wurden noch ein paar Mitnehmbier geholt. Nachdem wir angekommen waren, bekamen wir auch noch in der Nähe der Halle einen Parkplatz. In Österreich ist das Parken gar nicht so einfach. Viele Wohngebiete, Straßenzüge oder Stadtbereiche sind mit einem Parkverbot, bzw. nur Parken für Anwohner versehen. Da sollte man auch unbedingt darauf achten, denn sonst kann es empfindlich teuer werden. Wir konnten vor einem Imbiss parken, aber erst nachdem wir den Besitzer gefragt hatten, ob das in Ordnung sei. Nachdem wir nach ein paar Schritten an der Halle (Komma) waren, tranken wir noch unsere Getränke aus und betraten diese. Das Komma ist eine nette Lokation, daß sich über 3 Etagen ausbreitet. Es wir für unterschiedliche Veranstaltungen genutzt. Einzusehen auf deren ihrer Homepage. Im Untergeschoß befinden sich die sanitären Anlagen, sowie eine große Garderobe. Im Erdgeschoß ist eine Bar aufgebaut, ein abgetrennter Bereich für die Raucher und eine kleine Bühne, die bei Konzerten für das Merchandising genutzt wird. Und im ersten Stock befindet sich dann der große Saal, der für ca. 500 Leute Platz bietet. Also für viele Veranstaltungen ausreichend. Wir kamen etwas verspätet in die Halle, da hatte die erste Band (Wind Rose) schon zu spielen begonnen. Ich hatte mir am Tag davor noch zwei Lieder von ihnen über YouTube angesehen und war eigentlich schon begeistert von der Musik. Leider sollte sich herausstellen, daß es nur zwei gute Lieder waren. Das Set, daß wir heute zu sehen bekamen, war nicht so Meins und deswegen war ich doch eher enttäuscht. Nach knappen 30 Minuten sollten die Jungs mit ihrem Set fertig sein und so richtig konnte uns das nicht überzeugen. Wenigstens der Rest der Halle schien etwas mehr begeistert zu sein. Bei der Band waren ca. 200 Leute vorhanden. Danach wurde angepriesen, daß sich Ensiferum zu einer Autogramm Stunde zeigen sollten. Wollten wir natürlich gerne mitnehmen. Im Erdgeschoß beim Merchandising Stand waren die Jungs dann auch bereit für die Wünsche der Fans. Wir ließen uns unsere Eintrittskarten signieren und machten noch ein Foto. Leider hatten wir schon im Vorhinein gelesen, daß das fünfte Mitglied der Band, die Sängerin und Keyboarderin aus der Band ausgestiegen war. Diese hatte immer für gute Stimmung auf der Bühne gesorgt und war dazu auch noch ein Hingucker.

Nachdem wir uns die Unterschriften abgeholt hatten ging es noch auf ein Bierchen an die Bar und mit Diesem wieder zurück in die Halle. Dort dauerte die Umbaupause bis zum nächsten Auftritt von Ex-Deo fast 40 Minuten. Warum das so lange dauerte wusste wohl niemand. Wir fanden es sehr verwunderlich. Auch diese Band hatte ich mir im Vorhinein über YouTube angeschaut und war positiv überrascht. Deswegen wollte ich die auch sehen. Nach der doch etwas zu langen Pause kamen die Jungs dann auf die Bühne und sollten mir ihren römischen Legionärsklamotten schon sehr auffallen. Doch leider konnten auch sie nicht überzeugen. Die Bühnenshow war nichts Besonderes und auch die Musik sagte mir nicht zu. Größtenteils doch sehr langsam und auch monoton. Nach 45 Minuten hatten wir es überstanden, wobei ich aus lauter Langeweile zwischendurch zum Bier holen ging. Aber auch das überstanden wir und nach einer schnelleren Umbaupause, ca. 15 Minuten, sollte dann das Intro vom neuen Album von Ensiferum erklingen. Mittlerweile hatten sich auch ca. 400 Zuschauer eingefunden. Die ersten zwei - drei Lieder sollten noch nicht dazu beitragen, daß der Funke von Band zu Zuschauern übersprang, aber nachdem die ersten alten Lieder gespielt wurden, waren die Leute aus dem Häuschen und Sangen, Tanzten und Feierten mit. Dadurch wurde es ein super Auftritt der Band, die dann, obwohl die Tour schon etwas länger dauerte, richtig Spiellust hatte.





Nach 1,15 Stunden verabschiedeten sich die Jungs von der Bühne, die sie aber nach ein paar Zugabe Rufen aus dem Publikum gleich wieder ersteigen sollten. Es wurden noch zwei Lieder gespielt, wobei Eines davon ein Guns and Roses Cover war, daß der Band viel Spaß machte. Danach sollte auch Schluß sein und mit einer Dankes Verbeugung sollte es dann von der Bühne gehen.
Wir hielten uns dann auch nicht mehr lange auf und begaben uns aus der Halle, sowie aus dem Gebäude und machten uns auf zum Auto. Die kurze Fahrt von einer knappen halben Stunde legten wir dann auch noch zurück und um ca. 00:30 Uhr waren wir wieder zurück an meiner Heimatstädte.

Fazit des Konzerts: Die beiden Vorbands waren nichts, Ensiferum wieder einmal sehenswert. Somit würde ich für mich behaupten, das Konzert hatte sich gelohnt.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen