Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Montag, 20. September 2021

17.07.2021 Zauberberg Kultur Express


Plan der Tour:
Abfahrt von Halfing / Rosenheim nach Plattling

Festival in Plattling: 
Nothgard Metal Event:
14:00 Uhr Einlass
14:30 Uhr Collapsed Minds (Melodic Death Metal)
15:45 Uhr Mynded (Thrash Metal)
17:00 Uhr Zodiac Ass (Thrash Metal)
18:15 Uhr Abstractyss (Death Metal)
20:00 Uhr Nothgard (Melodic Death Metal)

Zuschauer: 150

Testspiel:
SpVgg Plattling : Natternberg
Anpfiff: 15 Uhr
Ergebnis: 3:1
Zuschauer: 20
Rückfahrt nach Rosenheim

Kosten:
Ticket:            22 €
Diverses:        30 €
gesamt:          52 €

Mit dabei:
Michi, Sabine und ich

Planung und Vorbereitung:
Nach langer Zeit, fast ein Jahr war es her, sollte sich die Möglichkeit ergeben, endlich wieder auf ein Konzert zu gehen. Der Michi schrieb mich knapp einen Monat vorher an und fragte nach, ob ich Interesse an einem kleinen Festival hätte. Ich erbat mir etwas Bedenkzeit, wollte aber dann doch mit. Vor Allem, weil keiner weiß, wann wir das nächste Mal auf ein LiveEvent können. Somit sagte ich ihm zu, er besorgte noch eine weitere Karte für mich und schon war Alles geplant. Kurz vor dem Samstag machten wir noch eine Abfahrtszeit aus, die um 10 Uhr sein sollte. Sabine bot an, ihr Auto bereit zu stellen und Michi wollte den Fahrer machen. Geplant war auch, nach dem Konzert wieder nach Hause zu fahren. Das Wetter war zwar nicht so gut angesagt, trotzdem freute ich mich sehr auf das Event.
Tourplan:
Am Samstag stand ich dann um 10 Uhr bei Sabine vor der Tür. Ich stellte mein Auto ab, packte das spärliche Gepäck um in ihr Auto und schon waren wir unterwegs nach Plattling. Die Fahrt sollte etwas mehr als 2 Stunden dauern, dann kamen wir am Festplatz von Plattling an. Dieser Platz dient wohl als großer Parkplatz und wenn Veranstaltungen sind, wird er für diese ebenfalls genutzt. Heute sollte er für das Festival verwendet werden. Aufgrund der Corona Auflagen war in der Mitte ein Bereich austrassiert, wo die Bühne schon aufgebaut war. Vor der Bühne waren Bierbänke in 2 Reihen aufgestellt und dahinter Biertischgarnituren. Um 14 Uhr wurde der Bereich geöffnet und man konnte diesen durch den Einlass durch ein Zelt betreten. Dort musste man sich bei den Ordnern melden und die wiesen jedem Besucher einen Platz zu.
Hier wurde ebenfalls auf die 3 G Regel (getestet, genesen, geimpft) geachtet und jeder Zuschauer darauf geprüft. Nachdem bei uns Alles gepasst hat, bekamen wir in der vordersten Reihe eine Bierbank zugewiesen.
Zu den heutigen Bands gab es noch folgendes zu sagen. Alle waren aus der Nähe von Passau / Plattling. Also eigentlich noch nicht so bekannt. Trotzdem hatten wir Zodiac Ass schon einmal live in München gesehen. 
Um 14:30 Uhr begann dann die erste Band, Collapsed Minds. Leider hatte sich bis dahin der Bereich hinter uns gerade einmal zur Hälfte gefüllt und es sollten auch nicht mehr allzu viele Leute kommen. Entweder wurde zu wenig Werbung für diese Veranstaltung gemacht oder das Interesse der Leute war zu gering. Jedenfalls standen auf den Parkplätzen hauptsächlich Kennzeichen aus der näheren Umgebung.
Die erste Band gab sich echt Mühe und man konnte sie gut anhören. Vor allem der Sänger und die Gitaristen gefielen mir gut. Auch das Double Base von den Drums passte gut zu der Musik. Immer wieder Tempowechsel in den Liedern, sowie das Gegröhle des Sängers passte sehr gut dazu. Zwischenzeitlich hatte ich bemerkt, daß neben dem Festplatz ein Fußballstadion war und sich dort Spieler warm machten. Das deutete darauf hin, daß dort ein Fußballspiel stattfinden würde. Dies beobachtete ich etwas genauer und als dann die Spieler den Platz nach dem Aufwärmen kurz verließen, machte ich mich auf den Weg hinüber in das kleine Stadion, um das Spiel zu sehen. Immerhin hatte ich sie 30 Minuten gesehen.
Als ich dann im Stadion war, begann kurz darauf das Spiel. Hier hörte man genauso viel von der Musik, deswegen verpasste ich auch nichts. Das Spiel der Band sollte noch weitere 30 Minuten dauern, dann verließen sie die Bühne. Für einen Opener gar nicht einmal so schlecht. Hat mir gut gefallen. 
Danach gab es eine kurze Umbaupause, die ich natürlich nur mitbekam, weil keine Musik gespielt wurde.
Die Band Mynded begann dann um 15:45 Uhr zu spielen. Ihr Sound ist eher dem Thrash Metal zuzuordnen. Viel Gitarrenspiel und dazu temporeich. Erinnerte mich sehr an die Zeit, wo ich etwas jünger war und in den 80. Jahren regelmäßig den deutschen Thrash angehört habe. Sie hörte man sehr gut bis ins Stadion.
Zum Stadion:
Um das Spielfeld herum befinden sich Naturstufen, die mit Wiese bedeckt sind. An der Bande sind Bänke. Nichts besonderes, aber halt ein neuer Ground. Und wenn sich das mit dem Festival verbinden läßt, wird sowas gerne mitgenommen.
Zum Spiel kann ich nur noch sagen, daß es ein Freundschaftsspiel war, wenige Zuschauer hier waren und das der Gegner Nattersberg hieß. Es war ein sehr zerfahrenes Spiel, daß 3:1 für Plattling ausgegangen ist. Selbst einen Elfmeter für die Heimmannschaft gab es.
In der Halbzeitpause schaute ich wieder zurück zum Festival und musste leider feststellen, daß es immer noch nicht mehrer Zuschauer geworden waren. Jetzt sah ich die Band Mynded auch live auf der Bühne. Auch sie gaben ihr Bestes.
Nachdem die 15 Minuten Pause vorbei waren, begab ich mich wieder zurück zu dem Fußballplatz. Dort verbrachte ich dann noch die zweite Halbzeit. Auch diese konnte man anschauen. Nachdem dann das Spiel beendet war, ging es wieder zurück zu meinen beiden Begleitern. Das Wetter meinte es auch sehr gut mit uns. Eigentlich war der Wetterbericht schlecht angesagt und auch Regen gemeldet worden. Doch die Sonne spitzte immer wieder hinter den Wolken hervor und schenkte uns Wärme. Zodiac Ass waren jetzt am Spielen und auch sie gaben Alles. Eine Band, die ich sicher im Auge behalten werde. Vor Allem die Gitarrenriffs und der Gesang gefallen mir sehr gut. Ebenfalls die Tempowechsel in den Songs sind sehr ansprechend. Egal ob sie auf das Tempo drücken, oder auch mal einen langsameren Song spielten, man merkte ihnen die Spielfreude an. Leider ist es so wie immer im Leben, wenn man eine gute Band hört geht die Zeit viel zu schnell vorbei. Auch sie sollten nur eine Stunde spielen, dann gab es eine 15 minütige Umbaupause.
Auf die nächste Band war ich sehr gespannt. Denn Abstractyss wurden als Death Metal Band angekündigt. Um 18:15 Uhr begannen sie mit ihrem Set. Nach den ersten Töne wusste ich schon, daß uns jetzt das Gehör und Gehirn durchgeblasen werden sollte. Der Gesang ist ein Zwischending zwischen Gegröhle und Gekreische, aber in die dunklere Richtung. Auch die Gitarren hören sich sehr gut an und passten hervorragend zu dem Sound. Dazu noch das Drum und der Bass, eine unglaublich gute Mischung. So wurde uns ein Brecher nach dem Anderen um die Ohren geschlagen. Sehr starkes Set und auch hier zeigte sich eine Band, die man nicht aus den Augen verlieren sollte. Absolut empfehlenswert. Nach 75 Minuten verließen sie (leider) wieder die Bühne. Jetzt gab es eine 30 minütige Umbaupause, da der Headliner kommen sollte. Wie schon die anderen Bands hatte ich mir auch diese Band vorher auf YouTube angehört. Leider musste ich dabei feststellen, daß sie mir nicht besonders zusagten. Aber bei vielen Bands ist es mir schon oft passiert, daß sie mir auf ihrem Album nicht gefielen, aber live viel besser sind. Dies erhoffte ich mir hier ebenfalls. Nachdem die Umbaupause beendet war, betraten Nothgard um 20 Uhr die Bühne. In Begleitung von einem Intro begannen sie ihr Set. Leider sollte ich nach dem ersten Lied schon von meiner Meinung, die ich mir im Vorhinein übers Internet geholt hatte, bekräftigt werden. Die Musik sagt mir jetzt nicht so zu, obwohl sich die Jungs auch sehr anstrengten. Der Sound geht in die Richtung Melodic Death Metal, aber nicht mit der ersten Band Collapsed Minds vergleichbar. Hier gab es mehr Melodic, als Death Metal. Auch die Stimme des Sängers war nicht Meins, viel zu viel Gesinge und zu brav. Wir sahen uns die ersten 20 - 25 Minuten an und waren alle drei der Meinung, es reichte für heute. Mittlerweile war es auch schon dunkel geworden und es lag noch ein längerer Rückweg vor uns. Michi übernahm wieder das Steuer, Sabine neben ihm und ich auf der Rücksitzbank. Der ganze Tag, sowie einige Bierchen zwangen mich dazu, die Rückfahrt zum Schlafen zu nutzen. Nach etwas mehr als 2 Stunden weckten mich die Beiden wieder, denn wir waren wieder bei ihnen vor der Haustür angekommen. Ich hatte von der Fahrt nichts mitbekommen und hatte gut geschlafen. Sabine bot mir noch an, ich könnte die Nacht bei ihnen auf der Couch verbringen. Aber ich fühlte mich wieder fit und wollte noch nach Hause. Jetzt stand für mich eine weitere halbe Stunde Fahrt an, dann war ich kurz nach 23 Uhr wieder Zuhause.
Fazit der Tour / Konzert:
Dies sollte es also sein, das erste Konzert für 2021. Ein Festival mit Nachwuchsbands in Niederbayern. Aber was wir gesehen hatten und was uns für dieses Geld präsentiert wurde war es definitiv wert, hin zu fahren. Alle Bands, egal in welche Musikrichtung des Metals sie gingen, waren es wert, daß man sie hörte. Leider gefiel und der Headliner am wenigsten, brachte uns aber eher auf den Rückweg. Die Organisation und Veranstaltung des Festivals war unserer Meinung auch sehr professionell, vor Allem mit den ganzen Auflagen zu Coronazeiten. Ob es an der Wettervorhersage lag, oder an der schlechten Vermarktung / Werbung für das Events konnte ich nicht sagen. Leider war der Andrang der Zuschauer und Fans viel zu wenig. Diejenigen, die hier waren, genossen das Gesehene und bei jedem Lied wurde gepogt, gemoscht oder gebangt. Für uns war es ein kleiner Schritt zurück in die Normalität.




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen