Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Mittwoch, 5. September 2018

17.08.2018 1. FC Schweinfurt 05 : FC Schalke 04 DFB Pokal 1. Runde

Plan der Tour:
17.08.2018
1. FC Schweinfurt : FC Schalke 04, Anpfiff: 20:45 Uhr
Halbzeit: 0:1, Endstand: 0:2
Stadion: Willy-Sachs-Stadion
Zuschauer: 15060, davon Auswärts: 4000

18.08.2018
SV Drochtersen/Assel : FC Bayern München, Anpfiff: 15:30 Uhr
Halbzeit: 0:0, Endstand: 0:1
Stadion: Kehdinger Stadion (Drochtersen)
Zuschauer: 7800, davon Auswärts: 2000

19.08.2018
FC Victoria Köln : RB Leipzig, Anpfiff: 15:30 Uhr
Halbzeit: 1:0, Endstand: 1:3
Stadion: Sportpark Höhenberg (Köln)
Zuschauer: 4712, davon Auswärts: 500

Kosten:
3x Tickets:                                   49 €
Sprit:                                          260 €
Diverses:                                      50 € 
gesamt:                                      359 € 

Entfernungen:
Brannenburg - Bamberg                        302 km
Bamberg - Schweinfurt                           60 km
Schweinfurt - Drochtersen                    534 km
Drochtersen - Köln                               422 km
Köln - Brannenburg                              655 km
gesamt:                                                1973 km

Mit dabei: Stephanie und ich,
bei Victoria Köln noch dabei: Chris und Anja

Vorbereitung und Planung:
Nachdem die Auslosung für die erste Pokalrunde war, ergab das Los für den FC Bayern München das Auswärts Spiel bei Drochtersen/Assel. Da sie dieses Spiel sogar in ihrem eigenen Stadion spielen wollten, entschied ich mich dafür, dieses Spiel zu besuchen. Es war auch zur Debatte gestanden, in das St. Pauli Stadion zu wechseln, um mehr Zuschauer unter zu bekommen. Zu meinem Glück wurde dieser Plan nicht umgesetzt. Außerdem  wollte man für das Wochenende noch weitere Spiele planen. Ca. drei Wochen vor dem geplanten Zeitraum stand die  Terminierung im Internet zu lesen . So entschied ich mich dafür, am Freitag nach Schweinfurt zu fahren, am Samstag nach Hamburg zum HFC Falke und Drochtersen. Diese beiden Spiele wären möglich gewesen von den Anstoßzeiten und am Sonntag sollte es zu den Dortmund Amateuren gehen und danach zu Victoria Köln, ebenfalls machbar. Eigentlich wollte mich Sascha begleiten , doch Aufgrund dienstlicher Unabkömmlichkeit hatte er nicht die Möglichkeit und musste mir für die Tour abzusagen. Da sie Urlaub hatte und Lust auf die Tour, erklärte mir meine Freundin Stephanie, dass sie mich sehr gerne begleiten würde. Das freute mich sehr, denn mit ihr zu fahren, macht sehr viel Spaß, denn sie ist sehr unkompliziert und wir hatten immer etwas zu besprechen. Die Karten für Schweinfurt besorgte ich über Benny, der ein alter Bundeswehr Kamerad ist und mittlerweile bei Schweinfurt arbeitet. Die Karten für Drochtersen stellten sich nicht als besonders schwer heraus und für das Spiel in Victoria gab ich Chris Bescheid, der mich damals mit nach Mazedonien begleitet hatte. Er wohnte mittlerweile in Köln und gab auch gleich bekannt, daß wir jederzeit bei ihm schlafen konnten und er am nächsten Tag mit seiner Frau Anja mit ins Stadion gehen würde. Somit stand der Plan für die Tour.
17.08.2018
Um 08:30 Uhr begannen wir die heutige Tour. Da wir auch in der Nähe von Bamberg vorbei kamen, entschied ich mich dafür, Steffi meinen Eltern vorzustellen . Diese waren sehr begeistert und wir verabreden uns zu einem Mittagessen . Also fuhren wir per Navi drei Stunden Richtung Bamberg und als wir dann dort waren direkt zu meinem Vater an die Wohnung.
Ab da übernahm er die Kontrolle und fuhr mit uns in einem Vorort, wo wir an einem Sportplatz in einem Sportheim gut zu Mittag aßen. Da Stephanie noch nicht in Bamberg war, entschied sich mein Vater kurzfristig nach dem Essen, eine Stadtrundfahrt per Auto durchzuführen. Diese sollte am Dom, Klein Venedig, die Altenburg und sämtliche Sehenswürdigkeiten vorbei gehen. Bei der Altenburg blieben wir kurz stehen und gingen in Diese hinein. Dort gab es für uns ein paar schöne Motive , die wir gleich ablichtete.
Nachdem wir wieder zurück bei meinem Vater in der Wohnung waren, gab es noch einen Kaffee und ein paar gute Gespräche und 17 Uhr verabschiedet wir uns, denn wir wollten es rechtzeitig zum Anpfiff in Schweinfurt schaffen. Wir fuhren dann wieder auf die Autobahn und in knapp 40 Minuten waren wir dann in Schweinfurt. Gemäß Google Maps fuhren wir dann bis fast ans Stadion und kurz davor fanden wir in einer Seitenstraße einen Parkplatz. Ich wusste, dass wir noch ein paar Meter zu fahren hatten, deswegen baute ich gleich das Bett im Auto auf, damit wir zu späterer Stunde und im Dunkeln keine Probleme bekommen sollten. Danach begaben wir uns zum Stadion. Wir hatten noch ca. eine Dreiviertelstunde bis zum Spielbeginn. Über Benny hatte ich zwei Karten für das Spiel geordert, deswegen machten wir uns sofort zum Club Haus auf um dort die Karten zu empfangen. So hatte er es mir in ner Mail geschrieben. Es sollte sich aber vor den Eingängen zeigen, daß es überhaupt kein Problem gewesen wäre, Karten Vorort zu Kaufen. Es standen ein Haufen Leute herum mit Karten in der Hand. Nachdem wir unsere Karten bekommen hatten, ging der Weg gleich weiter in das Stadion Pub, dort tranken wir noch ein Bierchen und danach wollten wir durch den Sicherheitscheck in das Stadion.
Diese Aufgabe sollte sich als etwas Schwerer ergeben, da der Security Dienst an den Eingängen total überfordert war und uns die Zeit immer mehr davon rannte. Kurz vor dem Anpfiff hatten sie es dann kapiert und öffneten doch noch zwei weitere Eingänge. Trotzdem kamen wir kurz vor knapp ins Stadion und nach den Kontrollen wurden nicht einmal unsere Karten abgerissen, bzw gescannt. Schnellen Schrittes ging ich noch an dem Fanshop vorbei, um dort meinen Pin zu kaufen. Leider gab es auch hier wieder mal keinen Pin und das war der erste Schlag ins Gesicht für mich. Danach in die Kurve und einen guten Platz gesucht. Mittlerweile hatten die mitgereisten Schalke-Fans schon zum Einlauf ihrer Mannschaft die ersten Rauchbomben gezündet . Der Wind stand günstig und der halbe Platz war voller Rauch.
Deswegen wurde auch das Spiel um ein paar Minuten später angepfiffen. Wir hatten einen guten Platz und konnten sehr gut auf das Spielfeld schauen. Nachdem beide Mannschaften eingelaufen waren sollte der Schiedsrichter das Spiel anpfeifen.
Zum Stadion! Das Stadion ist ein sehr alter Kessel, der in früheren Jahren bestimmt ein sehr schönes Stadion war. Trotz des Alters gefiel es mir sehr gut, denn es bestand hauptsächlich aus Stehplätzen, aber auch eine Haupttribüne, die überdacht war sollte das Bild des Stadions prägen. Diese diente als Sitzplatz für die heimischen Fans. Der Rest des Stadions außer die Hauptbühne war nicht überdacht. Auch eine Tartanbahn zieht sich um das Spielfeld.
Zum Spiel: Von Anfang an versuchte Schalke das Spiel zu übernehmen. Trotzdem schaffte es Schweinfurt immer wieder gute Gegenstöße gegen die Auswärtsmannschaft zu setzen. So entwickelte sich ein offenes Spiel, daß zwar von Schalke dominiert wurde, aber auch Schweinfurt schaffte sich immer wieder Freiraum und Chancen auf das gegnerische Tor zu schießen. Nach einem dummen Foul der Schweinfurter gab es in der 24. Minute für Schalke einen Elfmeter. Der Schütze von Schalke verwandelte Diesen sicher und es stand 0:1 für Schalke. Kurz darauf wurde auch aus dem Schweinfurter Block ein paar Pyrotechnik Teile gezündet.
Nach dem Tor musste sich Schweinfurt erstmal wieder fangen und schaffte es ab der 35. Minute wieder in das Spielgeschehen einzugreifen. Trotzdem war in der ersten Halbzeit Schalke die bessere Mannschaft und hätte auch vor der Halbzeitpause noch das zweite Tor schießen können. Diese Chancen ließen sie aber liegen und es ging in die Halbzeit mit dem knappen 0:1 für Schalke. Kurz vor der Halbzeitpause hatte mich gute Bekannte, Schammi und Maxe angeschrieben, dass sie ebenfalls bei diesem Spiel waren. Wir wollten uns in der Halbzeitpause treffen, deswegen machte ich mich auf den Weg, nachdem der Schiedsrichter zur Halbzeitpause gepfiffen hatte. Ich traf auf die beiden Kameraden und auch noch ein paar andere bekannte Gesichter. Nachdem man sich begrüßt und ein paar Worte gewechselt hatte ging es auch schon wieder zurück zu Steffi in die Kurve. Zum Einlauf der Mannschaften zur zweiten Halbzeit hatten sich die Schalker Fans noch was Nettes ausgedacht. Es wurde ein großes Transparent am Zaun in der Kurve aufgehängt und dahinter gut Pyrotechnik gezündet. Sah auch sehr nett aus.
Nachdem ich wieder zurück auf meinem Platz war machte sich Steffi auf dem Weg und besorgte uns zwei Bratwurstsemmel, die ich in diesem Stadion sehr empfehlen kann. Zur zweiten Halbzeit pfiff der Schiedsrichter dann nach kurzer Zeit wieder an. Schweinfurt versuchte von Anfang an in dieser zweiten Halbzeit etwas mehr auf das Tor der Schalker zu bringen. Doch es sollte ihnen nicht gelingen, den Ausgleich zu erzielen. Schalke lies es jetzt ein bisschen ruhiger angehen und wartete ab. In der 75 Minute war es dann doch so, dass Schalke das 0:2 erzielen sollte.
Somit war das Spiel entschieden. Ab der 70. Minute sah man über das Spielfeld in weiter Entfernung schon ein Gewitter anziehen. Wir hofften noch trocken aus dem Stadion zu kommen. Die 10 Minuten zwischen der 70 und der 80 Minute sollten aber zeigen, dass das Wetter immer mehr Richtung des Stadions kommen sollte. Zwischen der 75 - 80. Minute fing es dann schon leicht zum Regnen an und ab der 80. Minute öffnete sich der Himmel und der Regen prasselte auf das Spielfeld, sowie auf die Zuschauer hernieder. Zuerst waren wir noch von dem Blätterdach der Bäume, die im ganzen Stadion standen, geschützt. Doch auch da war es bald vorbei mit Schutz und die Wassermassen kamen auf uns hernieder.
Es war wirklich ein extremes Gewitter mit sehr starkem Regen und als der Schiedsrichter in der 90. Minute das Spiel Abpfiff stürmten die Zuschauer aus dem Stadion um noch einigermaßen trocken zu bleiben. Auch wir machten uns schnellen Schrittes auf dem Weg zurück zum Auto, doch trocken sollten wir nicht mehr ankommen. Was noch anzusprechen war, ab der 80 Minute des Regens machte ich mich über die Fans um uns herum lustig, denn viele war nur im Trikot im Stadion. Doch durch diesen extremen Platzregen wurden auch wir sehr nass, denn die Jacken hielten irgendwann nicht mehr die Nässe ab. Im Auto zogen wir uns erstmal um. Die trocknen Klamotten taten gut. Nach kurzer Zeit und etwas Stau waren wir dann wieder auf der Autobahn und ich dachte wir fuhren Richtung Hamburg. Leider hatte ich aber das Navi nicht eingeschaltet und durch den Regen und die Nässe merkte ich erst nach einer halben Stunde, dass wir verkehrt gefahren waren. Also wieder umdrehen, zurück Richtung Schweinfurt und dann über Fulda hoch nach Hamburg. Steffi war mittlerweile sehr müde und hatte schon die Augen geschlossen. Ich fühlte mich aber gut und deswegen fuhr ich noch zwei Stunden weiter, bevor Steffi noch mal erwachte und mich darum bat, langsam einen Parkplatz auf zu suchen und den Tag für heute zu beenden. So tat ich es dann auch, wir fuhren den nächsten Autohof hinaus, parkten das Auto ab und dadurch dass ich das Bett schon aufgebaut hatte, konnten wir auch kurze Zeit später auf Diesem uns breit machen und schlafen.

Fazit des Tages:
Für den heutigen Tag muss ich für mich sagen es war ein schöner Tag, zuerst die Familie besuchen, danach nach Schweinfurt wo ich schon lange mal hin wollte, und zu guter Letzt eine angenehme Nacht auf dem Brett/Bett verbracht.






































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen