Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Sonntag, 22. Mai 2016

07.05.2016 FC Ingolstadt : FC Bayern München 1:2

FC Ingolstadt : FC Bayern München 1:2

Halbzeit: 1:2 // Endstand 1:2
Zuschauer: 15617, davon Bayern Fans 2000
Stadion: Audi Sportpark

Kosten:
Zugfahrt:                 9 €
Eintrittskarte:         12 €
Diverses:                30 €

Mit dabei:
Unsere Reisegruppe: Peter M., Franky, Allinger, HH Martin und ich.
weitere Begleiter: Schlafsackdieb, Basti, Stefan D. und weitere

Vorbereitung und Planung:

Das letzte Auswärtsspiel der Saison 2015/2016 stand auf dem Plan. Da die Entfernung nicht so weit war entschieden wir uns dafür, die Anfahrt mit dem Zug zu meistern. Über das Bayernticket. Somit erkundigte ich mich den Tag davor wegen Zugverbindungen. Denn das Problem an diesem Wochenende war, daß Aufgrund Arbeiten an der Gleisanlage die Züge nicht regelmäßig fuhren. Also erfuhr ich bei meinem Besuch des Rosenheimer Bahnhofes, daß der Zug ab Brannenburg um 08:19 Uhr abfuhr und dann direkt nach München an den Hauptbahnhof ging. Somit stand der Plan fest.

Tourbericht:

Am Samstag den 07.05.2016 um 07:00 Uhr in der Früh klingelte mich der Wecker aus dem Bett. Etwas zerstört stand ich auf, erledigte alle Dinge Daheim, packte meine kleine Bauchtasche, die übrigens so groß ist, daß man zwei Augustiner hinein bekommt, entschied mich Aufgrund des Wetters mal wieder für ein Trikot für das Spiel und machte mich zu Fuß auf den Weg zum Bahnhof. Mit etwas Pufferzeit kam ich dann am Bahnhof an, kaufte noch das Bayernticket und setzte mich am Gleis 2 ab, um auf den Zug zu warten. Zwischenzeitlich bat ich noch eine Frau um einen Stift, da die Namen der Mitfahrer auf das Ticket geschrieben werden müssen. Der Zug rollte planmäßig ein und einen Sitzplatz zu finden war nicht allzu schwer. Somit rollte ich also nach München. Die Zeit im Zug vertrieb ich mir mit dem Schreiben von Nachrichten übers Handy an alle möglichen bekannte Freunde und Kameraden. Somit wurde mir die Zeit auch nicht lang und der Zug rollte um 09:25 Uhr in München ein. Ich hatte mit Peter ausgemacht, daß wir uns am Bahnhofsgeschäft Yormas treffen würden. Und als ich mich in Richtung des Geschäftes machte sah ich Peter auch schon davor stehen. Das nenn ich mal Timing! Wir begrüßten uns und holten uns im Geschäft ein Frühstück, bestehend aus 2 Brezen und einem Augustiner Hell. Somit warteten wir auf die anderen Mitfahrer, die so nach und nach eintrudelten. Es tauchten auch noch andere bekannte Gesichter auf, die sich ebenfalls in Gruppen zusammen getan hatten und mit dem Bayernticket fuhren. Das lustige war mal wieder, daß schon Alle da waren, nur Franky tauchte als Letztes auf. Aber immerhin noch rechtzeitig! Bewaffnet mit einem neuen Bier machten wir uns auf dem Weg zum Gleis, um den Zug zu besteigen. Dieser war auch schon da und so suchten wir uns einen Wagon aus, der für alle drei Gruppen genug Platz bot! Wir ließen uns unser Bier schmecken, sprachen über die Tour nach Frankreich (Euro 2016) und schon fuhr der Zug in den Bahnhof Ingolstadt ein. Wir waren gerade Einmal eine Stunde unterwegs. Ein sehr geschätztes Auswärtsspiel mit kurzer Anreise. Im Vorhinein hatte ich mir die Eintrittskarte von Andi schon besorgt, deswegen mussten wir auch nicht früh am Stadion sein. Beim Ausstieg sammelte ich noch mit Franky die ganzen Pfandflaschen zusammen, die die anderen Gruppen stehen gelassen hatten und mit unserer wertvollen Ware machten wir uns auf den Weg zum Yormas am Bahnhof in Ingolstadt und tauschten die leere Ware gegen Volle ein. Der Peter hatte sich vorher erkundigt und führte uns nach einem 15 minütigen Marsch zu einem Griechen, bei dem wir unsere Mittagsverpflegung geplant hatten. Dort angekommen trafen waren auch die 3 Gruppen wieder vereint und so ließen wir uns das griechische Essen schmecken. Nach der Verpflegung entschieden wir uns für die Fahrt zum Stadion, da es sich nicht mehr lohnte, groß in die Stadt zu fahren. Also wieder zurück zum Bahnhof und mit Straßenbahn auf direktem Wege zum Stadion. Nach einer kurzen Fahrt dort angekommen begaben wir uns nach dem obligatorischen Foto Shooting gleich an unsere Kurve, denn dort war ein Verpflegungspunkt mit Grill und Getränken aufgebaut.

































Diesen nutzten wir noch einmal, um den Flüssigkeitsgehalt aufzufüllen und ca. 20 Minuten vor Spielbeginn begaben wir uns in das Stadion. Zum Stadion so viel! Um das Stadion ist gar nix! Man hat es einfach auf einer freien Stelle platziert, deswegen sollte man nicht zu früh dort sein. Lohnt sich nicht! Ich trank vor dem Eintreten mein letztes Bier, daß ich noch in der Bauchtasche hatte, aus und ziemlich zügig waren wir dann auch schon im Stadion. In der Kurve fanden wir trotzdem einen super Platz, obwohl das Stadion doch mit seinen 15617 Plätzen das wohl kleinste der Bundesliga ist. Im Vorhinein war die Anfrage für die Karten auch rießig und deswegen wunderte es mich umso mehr, daß der Platz ausreichend war. Das Spiel begann pünktlich und irgendwie merkte man gleich von Anfang an, daß Bayern die Meisterschaft klar machen wollte.















Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor und in der 15 Minute gab es auch gleich einen Elfmeter für Bayern, der zum 0:1 führte. Das Spiel lief weiter in eine Richtung, und zwar auf das Ingolstädter Tor. In der 32 Minute fiel dann auch das 0:2 für Bayern und so waren wir mit der Stimmung wieder gut dabei. Mit diesem Ergebnis wollten wir eigentlich in die Halbzeitpause gehen und sicher das Spiel nach Hause schaukeln. Tja, leider falsch gedacht. Denn in der 42 Minute bekam Ingolstadt einen Elfmeter, den sie zum 1:2 einschoben. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Halbzeitpause. Uns war klar, daß Ingolstadt die zweite Halbzeit nutzen würde, um noch einmal alles daran zu setzen um das Spiel noch zu drehen. Dementsprechend gaben sie auch Alles in der zweiten Halbzeit. Doch bis auf eine 100% tige kurz vor Ende des Spiels gelang ihnen nichts mehr und der FC Bayern München wurde mit diesem Ergebnis Deutscher Meister 2016! Sehr erfreut und zufrieden machten wir uns wieder auf den Rückweg zum Bus, der uns dann auf direktem Wege zurück zum Bahnhof brachte. Am Bahnhof holten wir uns dann noch ein paar Meisterbierchen, die wir dann auch auf der Rückfahrt tranken.











Nach ein paar guten Gesprächen und einer Stunde Fahrzeit waren wir auch schon wieder in München. Meine Erkundung Vorort am Münchener Bahnhof hatte dann erbracht, daß ich noch über eine Stunde Aufenthalt in München hatte. Somit erklärten sich die Jungs solidarisch und wir gingen noch zu einem griechischen Imbiss, um noch eine Kleinigkeit zu essen und die Zeit mit etwas sinnvollen zu überbrücken. So bekam ich auch die Zeit rum und die Jungs brachten mich dann noch zum Zug. Ziemlich gute Aktion! Wir verabschiedeten uns und ich setzte meinen Weg alleine fort Richtung Rosenheim/Brannenburg. Letzte nennenswerte Aktion war noch, daß kurz vor Brannenburg die Schaffnerin kam und mich nach dem Zugticket fragte. Dies fand ich nicht auf Anhieb, deswegen freute sie sich schon, mir ein Neues mit Strafe auszudrucken. Doch leider, zu ihrem Pech, fand ich es dann doch noch in der Bauchtasche und mit einer ziemlich bösen Miene zog sie dann davon. Die letzten 15 Minuten brauchte ich dann noch, um meinen Fußmarsch vom Bahnhof nach Hause zurück zu legen. Und um 22 Uhr war ich dann Daheim und gönnte mir eine letzte Augustiner Hoibe auf die Meisterschaft des FCB!

Fazit:


Am Anfang des Aufstiegs von Ingolstadt hatte ich mich sehr aufgeregt, daß wieder ein Verein ohne Tradition und FanKultur in die Bundesliga aufsteigt. Aber durch die Nähe des Spielortes von Brannenburg aus und der Kürze der Anreise, sowie des Sparens an Geld ist es doch nicht schlecht, wieder ein paar Vereine in der Bundesliga zu haben (auch Augsburg), die mit kurzer An- und Abfahrt zu Meistern sind. Zur Tour: Ich bin schon länger nicht mehr zum Auswärtsspiel mit dem Zug angereist, aber auch das macht immer wieder Spaß! Ist halt doch Oldschool, denn so ist man aus Kostengründen früher immer zum Fußball gefahren. Nächste Saison sicher wieder!


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen