Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Sonntag, 27. Dezember 2015

25.12.2015 Bergtour Hochries

Bergtour auf den Karkopf 1.496 m Hochries Gipfel 1.569 m mit Einkehr in die Hochrieshütte

Anfahrt: Über die A8 München - Salzburg, Abfahrt Achenmühle, Richtung Grainbach, weiter Richtung Duftbräu (ist ein Wirtshaus!), der Wanderparkplatz Spatenau 762 m befindet sich ca. 1 km vor dem Wirtshaus Duftbräu.

Ausrüstung: Festes Schuhwerk (Wanderschuhe), Rucksack mit Wechselwäsche, evtl Handschuhe und Mütze, je nach Jahreszeit, Brotzeit und Getränk, bei Bedarf Wanderstöcke

Kosten für Parkplatz 2 € (Tagesticket)

Anforderung: Für Jeden machbar, da es eine leichte Bergtour ist!

Schon vor längerer Zeit hatte ich mit Michi ausgemacht, daß wir am 25.12. eine Bergtour machen wollten. Also riefen wir uns zusammen und planten die Tour. Das kleine Problem an der Tour war nur, daß es der erste Weihnachtsfeiertag war und die meisten Berghütten nicht geöffnet hatten! Also machte Michi den Vorschlag auf die Hochries zu gehen. Ich war sowieso seit längerer Zeit nicht mehr dort, deswegen war ich gleich begeistert. So holte ich ihn am 25.12. in Brannenburg am Bahnhof ab und wir fuhren Richtung Waldparkplatz Spatenau, 762 Höhenmeter wo wir das Auto abstellten und uns dann zu Fuß weiter bewegten. (Kosten für ein Tages Parkticket 2 €) Der Aufstieg beträgt laut Beschilderung 2 Std 45 Min, da muß man schon ziemlich unsportlich sein oder am besten rückwärts rauf gehen! Wir waren in 1 Std 30 Min auf dem Gipfel des Karkopfes, wo uns ein unglaublicher Ausblick für unserer Mühe empfing. Das schöne am Karkopf ist, daß sich fast kein Wanderer hierher verliert, den die meisten biegen gleich auf der Strecke Richtung Hochries ab. Wir trafen dort ein junges Mädel, die noch ein Gipfelfoto von uns schoß, dann setzten wir uns ins trockene Graß, genossen den Ausblick bei gefühlten 15 - 20 Grad und gönnten uns eine Gipfelhoibe, die ich im Rucksack mitgebracht hatte.








Nach 20 Minuten Pause ging die Wanderung weiter Richtung Hochries Gipfel. Für diesen Weg benötigten wir ca. 30 Minuten, wobei wir noch ein paar Panorama Fotos schossen, da das Wetter herrlich war und der Ausblick einzigartig. Auf dem Hochries Gipfel angekommen zogen wir uns erstmal trockene Klamotten an und dann setzten wir uns auf die Veranda der Hochrieshütte. Dort gönnten wir uns noch ein Weissbier in der Sonne und wieder waren wir vom Ausblick mehr als begeistert. Nach ca 1 Std genießen machten wir uns an den Abstieg, den wir dieses Mal direkt nahmen. Der Abstieg ist in ca 1 Std zu schaffen. Hier bieten sich die Wanderstöcke mehr als an, denn man kann dadurch schon einige Kraft auf die Stöcke setzen und die Knie entlasten. Am Parkplatz angekommen wechselte ich noch das Schuhwerk und schon gings Richtung Heimat, also Brannenburg. Daheim tranken wir noch einen Kaffee, dann brachte ich Michi zum Bahnhof und er fuhr auch wieder in seine Heimatortschaft.


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen