Freitag, 8. Juli 2022

Abendessen in der Innenstadt
Danach in eine Bar mit vielen Bieren
Zurück aufs Hotel und den restlichen Abend dort verbracht
Auf  04:30 Uhr hatten wir uns den Wecker für heute gestellt. Geschlafen hatten wir die Nacht nicht besonders viel, denn wir hatten immer im Hinterkopf, daß wir den Wecker überhören würden und dadurch den Flieger verpassen könnten. Weiterhin war das Haus auch sehr hellhörig und wir hörten sämtliche Geräusche. Wenn jemand auf die Toilette ging oder die Treppe hinauf oder hinunter stieg, war alles sehr laut zu hören. Was wir auch bemerken, wir hatten die Türe nicht abgesperrt, daß diese zwischenzeitlich aufgegangen war und wir deswegen auch noch mehr an Geräuschpegel hatten. Auf 5 Uhr hatten wir das Taxi bestellt, der Fahrer meldete sie sich auf der Fahrt bei uns, was wir sehr nett fanden. Denn er hatte sich im Vorhinein schlau gemacht, ob unser Flieger auch wirklich abheben würde. Da er aber nur einen Flieger gefunden hatte machte er sich etwas Sorgen um uns. Ich sah aber bei einer kurzen Überprüfung der Flugseite, daß alles klappen sollte und unser Flieger ganz normal für den Abflug auf der Ryanair Seite stand. Kurz vor 5 Uhr war der Fahrer dann da, wir schnappen uns unser Gepäck, gingen hinunter auf die Straße und ließen uns von ihm zum Flughafen fahren. Was noch etwas verstörend war, einer der Mitbewohner in dieser Wohngemeinschaft saß schon unten auf der Couch und spielte am Laptop. Wir hatten vorher mitbekommen, daß er kurz vor uns die Treppe hinunter gegangen war und sich dort hingesetzt hat. Mit einem Bademantel und einer gestrickten Mütze hatte er sich bewaffnet. Auch ein ganz komischer Kauz. Am Flughafen angekommen machte der Taxifahrer noch etwas Witze mit uns, er bedankte sich, daß wir mit ihm mitgeflogen waren, daß die Landung gut geklappt hatte und daß er uns noch alles Gute wünscht. Am Flughafen hielten wir uns dann gar nicht mehr allzu lange auf, gingen durch die Sicherheitskontrolle. Hier kamen wir ohne Probleme durch und gingen weiter zu unserem Gate. Die Leute waren schon am Einsteigen und nachdem wir auch an der Reihe waren wurde hier auf unseren Impfnachweis und den Lettland Greenpass geschaut. Danach machten wir uns auf zum Flieger.
Kurz mussten wir am Rollfeld noch warten, dann konnten wir einsteigen.
Danach stiegen wir ein und da im Flieger noch einigermaßen Platz war setzten wir uns auch zusammen. Kurze Zeit später startete die Maschine. Die Flugzeit verbrachten wir mit schlafen und spielen am Handy.
Noch etwas mehr als drei Stunden sollten wir dann in Riga landen. Beim Blick aus dem Fenster war uns sofort klar, daß das schöne Wetter vorbei war und wir hier nur noch mit dicken Klamotten rumlaufen würden.
Es schneite und ein kühler Wind empfing uns, als wir aus dem Flugzeug stiegen. Als wir dann an der Grenzkontrolle angekommen waren, mussten wir unsere Ausweise, den Impfnachweis und den elektrischen Gesundheitspass vorzeigen. Danach, es war alles in Ordnung, durften wir passieren. Denn am vorigen Tag extra noch gemachten Antigen Schnelltest hätten wir uns sparen können. Aber wir waren uns nicht zu 100% sicher, deswegen gingen wir da auf Nummer sicher. Als wir dann aus der Empfangshalle hinausgingen wurde wieder einmal Google Maps beauftragt, uns den besten Weg in die Innenstadt zu zeigen. Mit dem Bus Nr. 22 würden wir ca. eine halbe Stunde brauchen, um zu der Haltestelle zu kommen, die in der Nähe unseres Hotels lag. Zufälligerweise stand auch dieser Bus gerade bereit und über den Busfahrer ließen wir uns helfen, am Automaten einen Fahrschein auszudrucken. Die halbe Stunde Busfahrt nutzten wir, um uns schon etwas zu orientieren und die schönen Gebäude, die Riga zu bieten hat, an zu schauen.
Danach, als wir an unserer Station waren, gingen wir noch schnell in ein Straßen Kiosk, besorgten uns hier schon einmal etwas zu trinken und daneben gab es noch eine kleine Imbissbude wo wir uns etwas zu Essen mit nahmen. Nun sollte es auf den schnellsten Weg zum Hotel gehen.
Dort angekommen mussten wir leider erfahren, daß wir noch etwas zu früh waren und jetzt noch nicht einchecken konnten. Aber zumindest konnten wir unsere Rucksäcke schon einmal ablegen. Wir gingen noch einmal zurück in Richtung der Bushaltestation und suchten uns hier eine Möglichkeit, schon ein paar Getränke- und Essensreserven zu besorgen. Wir sollten einen Laden finden, besorgten uns die Utensilien. Danach gingen wir noch einmal zurück zum Hotel und versuchten erneut unser Glück. Immerhin hatte die Aktion zwischen unserem letzten Versuch und jetzt etwas mehr als eine Stunde gedauert. Auf unserem Rückweg merkten wir, daß es schon sehr kühl war und lieber wollten wir in der Hotellobby warten bis unser Zimmer fertig ist. Als wir dann zurück waren erzählte uns der Mann hinter der Rezeption, daß wir unser Zimmer beziehen könnten. Dies taten wir dann auch und weil es hier so angenehm warm war und wir doch sehr schlecht die letzten beiden Nächte geschlafen hatten verbrachten wir den Nachmittag auf dem Zimmer, gönnten uns Ruhe und auch etwas Schlaf. Nachdem wir wieder aufgestanden waren suchten wir erneut über Google Maps ein Restaurant für die Abend Verpflegung. Was uns sehr verwunderte, alles was in Richtung Stadt auf der Karte zu sehen war, war geschlossen. Obwohl wir heute Samstag Abend hatten. Wir wurden trotzdem fündig, zogen uns wieder dick an und machten uns auf den Weg dorthin. Als wir dort ankamen stellten wir fest, daß wir ein sehr feines Restaurant erwischt hatten. Trotzdem waren die Preise sehr fair und wir konnten hier traditionelle Knödel essen und auch ein lettisches Bier dazu trinken. Nachdem wir gut gesättigt waren wurde bezahlt und die weitere Suche bei Google Maps ergab, daß wir in der Nähe von einer Bar waren, die mit mehreren Biersorten Werbung machte. Auch hier gingen wir noch hin und verbrachten den restlichen Abend dort.
Nachdem die Bar schloß machten wir uns auf den Rückweg zum Hotel. Da wir ziemlich durchgefroren waren wärmten wir uns an der Bodenheizung im Bad mit Bier und lustige Filmchen übers Handy wieder auf. Um 2 Uhr in der Früh wurde dann das Licht gelöscht und wir schliefen ein.
Fazit des Tages:
Auch wenn es früh los ging und wir wenig Schlaf bekommen hatten, kamen wir sicher und ohne Probleme in der Hauptstadt von Lettland an. Was anzusprechen war, waren die extremen Temperaturunterschiede. In Zypern hatten wir doch noch 20 Grad plus, hier etwas weniger als 0 Grad.
Somit konnten wir uns gleich wieder auf Deutschland einstellen.