Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Donnerstag, 18. Februar 2021

12.02.2021 TSG Balingen : 1. FSV Mainz 05 II

Plan der Tour:
12.02.2021
TSG Balingen : 1. FSV Mainz II
Anpfiff: 15 Uhr (geplant: 17:30 Uhr)
Halbzeit: 0:3, Endstand: 2:5
Stadion: Venue Bizerba Arena Nebenplatz Kunstrasen
Zuschauer: 41

Sightseeing in Balingen und Umgebung

13.02.2021
SSV Ulm : TuS Rot Weiß Koblenz
Anpfiff: 14 Uhr
abgesagt

oder

SC Freiburg II : Astoria Walldorf
Anpfiff: 14 Uhr
abgesagt

gefahrene Kilometer:
Nußdorf am Inn - Balingen          363 km
Balingen - Nußdorf am Inn          363 km
gesamt:                                         726 km

Kosten:
Sprit:               50 €
Diverses:         20 €
gesamt:           70 €

Mit dabei:
Alleine

Getroffen:
Dominik und Andi

Vorbereitung und Planung: 
Nachdem ich seit meiner letzten Tour nach Kassel immer wieder in Verbindung mit Dominik war, gab er mir den Tipp, dass man bei der TSG Balingen ebenfalls wegen Karten anfragen konnte. Und da ich in diesem Stadion noch nicht war, dieser Verein ebenfalls in der Regionalliga Südwest spielt und ich auch dieses Wochenende noch nichts vor hatte, entschloss ich mich dazu, mein Glück zu probieren und den Verein anzuschreiben. Es sollte nicht mal eine Stunde dauern, da bekam ich schon eine positive Antwort. Das Spiel sollte am Freitag den 12.02.2021 um 17:30 Uhr sein. Die Auswertung im Internet (Google Maps) zeigte mir an, dass ich nach Balingen von mir zu Hause etwas mehr als 3 Stunden bräuchte. Ziel war es, an dem Freitag direkt nach Dienstschluß loszufahren und auch noch etwas Sightseeing zu betreiben. Deswegen nahm ich mir die Zeit und machte mich im Internet schlau, was es noch für Sehenswürdigkeiten in und um Balingen geben würde. Ich sollte auch fündig werden und stellte mir eine kleine Liste zusammen. Ebenfalls hatte ich gesehen, dass am Samstag der SC Freiburg II und der SSV Ulm Heimspiele hatten. Da beide Mannschaften nicht weit von Balingen entfernt waren entschloss ich mich dazu, diese ebenfalls noch anzuschreiben. Auch hier sollte sich herausstellen, dass ich von Ulm schnell eine Antwort bekam. Der Verein schrieb gleich dazu, daß das Spiel auf einem Nebenplatz stattfinden würde, der mit Kunstrasen bedeckt war. Von Freiburg bekam ich zwei Tage später die Antwort, dass aufgrund der Wetter- und Witterungsverhältnisse noch nicht klar war, ob das Spiel überhaupt stattfinden würde. Ich müsste mich also noch etwas gedulden. Da ich von Ulm schon die Zusage hatte, wusste ich, dass ich eine Nacht, die von Freitag auf Samstag, irgendwo verbringen musste. Eigentlich hatte ich in dieser Gegend genug Bekannte, bei denen ich mich bestimmt einbuchen konnte. Da ich aber noch einiges mit Sightseeing verbinden wollte entschloss ich mich dazu, die Nacht im Auto zu verbringen. Deswegen war mein nächster Blick darauf gerichtet, wie das Wetter und die Temperaturen ab Mittwoch bis Samstag sein sollten. Im Internet (wetter.de) schaute ich nach und musste feststellen, dass mich eine kalte Nacht erwarten würde. Deswegen packte ich am Donnerstag Abend noch das Auto und alles was warm macht, wurde mitgenommen. Am Donnerstag erfuhr ich ebenfalls, dass das Spiel in Freiburg abgesagt war. Somit stand fest, dass ich am Samstag nach Ulm fahren würde. Auch hier suchte ich noch ein paar Sehenswürdigkeiten heraus, denn vor Beginn des Ligaspiels hatte ich noch genug Zeit um mir etwas anzusehen. Somit stand der Plan für die beiden Tage, Freitag Balingen und Samstag Ulm. Leider wurde das Spiel am Freitag noch von 17:30 Uhr auf 15 Uhr vorverlegt, da man der großen Kälte entgehen wollte. Bedeutetet für mich, ich musste darauf hoffen, daß es bei der Fahrt auf der Autobahn keine Probleme mit dem Verkehr gibt.  

Tourplan: 
Nachdem mir meine Freundin Stephanie am Freitag noch meine Verpflegung hergerichtet hatte, sollte die Fahrt um 12 Uhr nach meiner Arbeit losgehen. Ich wusste, dass ich ziemlich Gas geben musste, um rechtzeitig zum Anpfiff da zu sein. Nachdem ich losgefahren war zeigte mir das Navi, dass ich kurz nach 15 Uhr an meinem Ziel ankommen sollte. Von Nußdorf nach München gab es keine Probleme und auch der Außenring um München herum sollte sich mit wenig Verkehr zeigen. Bis zur Abfahrt auf die Stuttgarter Autobahn kam ich sehr schnell voran und konnte durch meine schnelle Fahrweise einiges an Zeit gut machen. Leider erreichte mich dann die Nachricht von Dominik, daß das Spiel in Ulm kurzfristig abgesagt worden ist. Somit stellte ich den Plan um und gab Zuhause bescheid, daß ich die Nacht schon wieder zurück kehren würde. Zum Glück ist die Autobahn von München nach Stuttgart mittlerweile auf drei Spuren erweitert worden. Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, wo dies nicht so war. Zu Auswärtsspielen nach Stuttgart sind wir deswegen immer sehr früh losgefahren, um den ganzen Stau und zäh fließenden Verkehr zu entgehen. Glücklicherweise ist diese Zeit nun vorbei. Auch hier konnte ich mit schneller Geschwindigkeit vorankommen und musste kurz vor Ulm feststellen, dass ich die Zeit am Navi immer mehr nach unten drückte. Das Glück sollte mir hold sein. Kurz nach Ulm ging die Zeit dann plötzlich nach oben. Bei genauerem Hinsehen entdeckte ich, dass vor Stuttgart ein großer Stau entstanden war. In kürzester Zeit verlor ich dadurch über eine Stunde der Ankunftszeit. Deswegen disponierte ich kurzfristig um und entschloss mich, ab Kirchheim / Teck auf die Landstraße in Richtung Tübingen zu fahren. Zeit hatte ich mittlerweile genug herausgeholt um diese Strecke zu nutzen. Als ich dann an der Ausfahrt Kirchheim / Teck war fuhr ich ab. Leider war es mir auf dieser Strecke nicht möglich, noch Zeit herauszuholen. Denn überall, wo Geschwindigkeitsbegrenzung angeschrieben war, musste ich diese einhalten. Die kleinen Kästchen, mit den Fotoapparaten darin, standen überall an der Straße. Und da ich mir dieses Geld sparen wollte richtete ich mich nach dem. was auf den Verkehrszeichen stand. Trotzdem blieb ich gut in der Zeit und sollte es bis vor dem Anpfiff nach Balingen schaffen. Der Nebenplatz, auf dem heute gespielt wurde, war direkt am Stadion. Das Navi hatte ich mit der Adresse vom Stadion gefüttert. Es brachte mich direkt dorthin. Die Parkplatzsituation am Stadion war für den heutigen Tag kein Problem. Vor dem Stadion befindet sich auf der Anfahrt zu diesem auf der rechten, sowie auf der linken Seite der Straße die Möglichkeit durch mehrere Parkbuchten, die Autos dort abzustellen. Ich weiß jetzt nicht, wie das Aufkommen bei Liga spielen dieses Vereins ist. Aber ich denke, wenn hier Topspiele sind, kann es doch etwas eng mit den Parkplätzen werden. 10 Minuten vor Spielbeginn hatte ich das Auto in eine Parklücke abgestellt. Zwei Autos neben mir stand Dominik, der ebenfalls gerade erst angekommen war. Wir stiegen beide aus, begrüßten uns  und wechselten kurz ein paar Worte. Da ich mich noch schnell in wärmere Klamotten umziehen wollte ging er schon einmal voraus. Nachdem ich mich dann der Witterung entsprechend gekleidet hatte machte ich mich auch auf den Weg zum Stadion. Vorher machte ich aber noch schnell ein paar Fotos von dem Stadion der Regionalliga Mannschaft TSG Balingen. 
Der Eingang zum Stadion und dem Nebenplatz sind dieselben und nachdem ich meinen Namen genannt hatte, wurde anhand einer Liste überprüft, ob ich auf dieser stehen würde. Mir wurde der Eintritt gewährt und ich ging noch einmal kurz die Treppen der Haupttribüne hoch, in das Stadion in dem heute leider nicht der Ball rollen sollte, um auch vom inneren Fotos zu machen. 
Danach ging es für mich auf den Nebenplatz, der direkt hinter der Haupttribüne liegt. Dort traf ich, zu meiner Verwunderung, auf den Andi. Auch er war vom bayerischen Bereich, aus München, angereist. Nur mit dem Zug. Hätte man das im Vorhinein gewusst, hätte man sich absprechen und gemeinsam fahren können. Dominik stand ebenfalls bei ihm und so gesellte ich mich zu ihnen. 
Zum Stadion / Nebenplatz:
Wie vorher schon erwähnt, wird auf diesen Nebenplatz auf Kunstrasen gespielt. Diesen hatten die Helfer vorher freigeräumt. Die beiden Längsseiten beinhalten jeweils auf der kompletten Seite 3 Betonstufen. Diese werden als Stehplatz verwendet. Die Hintertor Kurven werden nicht genutzt. Dort hängen nur Werbetafeln.
Dieser Nebenplatz soll ein Fassungsvermögen von 2000 Leuten haben. Ich denke, da muss man schon sehr eng zusammen stehen, um so viele Leute unter zu bringen.. Dieser Platz wird von der zweiten Mannschaft der TSG Balingen genutzt. Kurz darauf wurde das Spiel angepfiffen.
Zum Spiel:
Nachdem der Schiedsrichter das Spiel angepfiffen hatte, sollte es auch nicht lange dauern, bis das erste Tor fiel. Nachdem ein Spieler von Mainz II in der zweiten Minute am linken Strafraum frei zur Flanke kam, musste ein weiterer Spieler von Mainz, der freistehend war, nur noch mit einem Kopfball das Tor zum 0:1 für Mainz machen. Dies war eine kalte Dusche für die Heimmannschaft, die sich aber gleich wieder fing und in den ersten 10 Minuten nach dem Tor zwei gute Chancen zum Ausgleich hatte. In der 22. Minute dann ein grober Schnitzer in der Abwehr von Balingen. Ein Abwehrspieler spielt vor dem eigenen Strafraum den Ball zu einem Spieler von Mainz. Dieser geht alleine auf den Torwart zu und schießt ihn den Ball über die linke Schulter ins Tor. Von der 20. bis 30. Minuten ist Mainz die bessere Mannschaft und Balingen steht schlecht in der Abwehr. Der FSV hat sehr gute Chancen, nutzt diese aber nicht. In der 34 Minute dann ein Durcheinander in der Balinger Abwehr. Die Spieler von Mainz können sich den Ball hin und herschieben, bis ein Spieler frei steht. Er braucht den Ball nur in das linke Eck schlenzen. 0:3 für die Auswärtsmannschaft. Dies war der Aufwacher für Balingen, die jetzt noch bis zum Halbzeitpfiff das Spielgeschehen übernahmen und unbedingt das Anschlußtor erzielen wollten. Sie hatten auch noch zwei großartige Möglichkeiten, um das Ergebnis zu verkürzen, aber das Glück war nicht auf ihrer Seite und der Ball ging zweimal knapp am Tor vorbei. In der 46. Minuten pfiff der Schiedsrichter zur Halbzeit. 
Kurz vor der Pause entschlossen wir uns, die Stehplatzseite zu wechseln. Denn die Sonne hatte sich auf unserer Seite verabschiedet und es war empfindlich kalt geworden. Auch nutzte ich die Zeit, um noch einmal zurück zum Auto zu gehen und die Thermoskanne mit heißen Tee zu holen. Nach meiner Rückkehr gab es noch ein Gruppenbild, bevor das Spiel weder losgehen sollte.
Nach 15 Minuten Pause begann die zweite Halbzeit. In der 48. Minute das 0:4 für Mainz. Völlig unbedrängt kommt ein Spieler an der rechten Strafraumecke zum Schuß und der Ball geht ins linke Eck des Tores. Der Torwart von Balingen war von dieser Aktion völlig überrascht und reagiert nicht einmal. Im Gegenzug gab es eine gute Chance für Balingen. Eine Flanke von rechts kommt in den Strafraum, doch den Kopfball hält der Torwart von Mainz. In der 50. Minute noch einmal eine gute Chance der TSG. Von links kommt ein Spieler in den Strafraum, schießt aber den Ball übers Tor. 60 Minute Freistoß für Mainz, Ball geht vorbei. 61. Minute Flanke von links in den Strafraum von Balingen, Kopfball von Mainz, geht am Tor vorbei. 61. Minute Rückpass auf den Torwart von Balingen. Torwart kann den Ball nicht beherrschen. Ein Spieler von Mainz attackiert ihn, bekommt den Ball, spielt in hinüber zu einen anderen Spieler, der nur noch ins Tor hinein schießen muß. Neuer Spielstand 0:5. 62. Spielminute Kopfball von Mainz, Torwart von Balingen hält super. Der anschließende Eckball für Mainz wird zur nächsten Chance. Torwart der TSG hält den Ball erneut sehr gut. 75 Spielminute. Guter Spielzug von Balingen. Doppelpass von zwei Spielern im Strafraum von Mainz, Torwart ausgespielt 1:5. Danach konzentriert sich Mainz nur noch auf Ergebnis halten und schaltet einen Gang zurück. Das Spiel plätschert so dahin. Balingen jetzt die bessere Mannschaft, aber Mainz lässt nicht viel zu. In der 89. Minute noch eine Chance für Balingen. Ein Spieler der Heimmannschaft wird schön freigespielt im Strafraum, muß nur noch den Ball einschieben zum 2:5. 
Mit dem Tor pfeift der Schiedsrichter das Spiel ab. Nach dem Schlußpfiff verabschiedete ich mich noch von Andi und Dominik und ging zurück zum Auto. Jetzt hatte ich geplant, noch kurz nach Balingen hinein zu fahren um mir die wenigen Sehenswürdigkeiten, die ich mir aus dem Internet heraus geschrieben hatte, anzusehen. Dabei lag mein Augenmerk vor allem auf den Stadtkern, wo sich die Stadtkirche, das Zollernschloß und die Fachwerkhäuser befanden. Nach kurzer Fahrt war ich dann in der Innenstadt. Ich suchte mir einen Parkplatz in Fußweite des ersten Anlaufpunktes. Dieses sollte das Zollernschloß sein. Den Rest legte ich dann zu Fuß zurück. Kurz darauf stand ich davor.
Danach ging ich weiter in Richtung Fußgängerzone, die nicht weit entfernt war.
Kurz darauf stand ich an der Stadtkirche, die durch ihren auffälligen hohen sechseckigen Turm auffällt. Diesen kann man schon sehr früh von allen Anfahrtswegen in die Stadt sehen. Leider war auch heute durch Corona die Möglichkeit des Besichtigens nicht gegeben.
Gegenüber der Kirche ist das Rathaus, daß aber nichts Besonderes ist. Viel zu sehen gibt es in dieser Stadt wirklich nicht. Trotzdem machte ich aus dem Wenigen was ich fand das Beste und schoß ein paar Bilder. Danach kehrte ich zurück zum Auto. Als nächstes hatte ich mir noch ein besonderes Highlight für meine Rückfahrt ausgesucht. Schon bei der Hinfahrt kam ich an einem Berg vorbei, auf der eine sehenswerte Burg stand. Diese wollte ich mir jetzt noch gönnen. Die Burg Hohenzollern ist gerade einmal 15 Kilometer von Balingen entfernt. Leider schaffte ich sie bei meiner Hinfahrt aufgrund der Zeitknappheit nicht, doch jetzt wollte ich sie anfahren. Per Navi gab ich sie ein und kurz darauf sah ich sie schon. Sie liegt direkt an der Verbindungsstraße zwischen Balingen und Tübingen. An einer günstigen Fotostelle blieb ich stehen und lichtete die Burg ab.
Ich fuhr bis zum Ende der Straße, die in einen Parkplatz mündete. Dieser ist wegen der Pandemie zur Zeit gesperrt, aber man konnte trotzdem darauf fahren. Ich war auch nicht das einzige Fahrzeug daß dort stand. Den Rest des Weges  musste ich dann zu Fuß ein paar Stufen nach oben steigen. Leider wird diese Burg gerade umgebaut, deswegen ist sie nicht zu besichtigen und man kann auch nicht allzu viel sehen. 
Auch hier machte ich noch ein paar Fotos und war danach kurze Zeit später wieder zurück am Auto. Jetzt stand die Rückfahrt für mich an. Erneut fuhr ich über die Landstraße zurück bis nach Kirchheim und von dort wieder auf die Autobahn. Auf meiner Fahrt nach Hause konnte ich mir jetzt etwas mehr Zeit lassen, denn ich hatte keinen Zeitdruck mehr. Ich kam gut durch und ohne Probleme rollte ich dann um kurz vor 22 Uhr wieder in den Innenhof unseres Wohnhauses ein. Nachdem das Auto stand räumte ich dieses noch schnell aus, denn auch diese Nacht war bei uns von den Temperaturen her extreme Kälte angesagt. Nachdem ich dies erledigt hatte beendete ich damit die heutige Tour. 

Fazit der Tour. 
Eigentlich sollten dieses Wochenende 2 Tage dazu genutzt werden, um viel Sightseeing zu machen und zwei Spiele zu sehen. Leider wurde durch den extremen Kälteeinbruch, den in der Woche zuvor reichlichen Schneefall und den damit verbundenen Witterungsverhältnissen nichts daraus. Am Ende wurde es eine Tour mit einem Spiel und etwas Sightseeing. Trotzdem war ich sehr zufrieden, ich sah ein Spiel mit sieben Toren, einen Nebenplatz, den man schon einmal besuchen konnte, traf zwei gute Freunde und konnte trotzdem etwas Sightseeing machen. Zudem kam ich auch wieder gut zu Hause an. Alles in allem ein zufriedenstellender Tag.





































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen