Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Donnerstag, 8. Dezember 2016

19.11.2016 Borussia Dortmund : Bayern München

19.11.2016 Borussia Dortmund : FC Bayern München 1:0 Anpfiff 18:30 Uhr
Halbzeit: 1:0 // Endstand: 1:0

Stadion: Signal-Iduna-Park (Dortmund)
Zuschauer: 81360, davon ca. 6000 Auswärtsfans

Kosten:
Ticket:                Stehplatz 16 €
Fahrkosten:        Sprit + Auto 34 €
Diverses:            20 €

Mit dabei: Michi B., Tom, Biene, Schorsch, GAP Michi, ich und noch ein mir nicht Bekannter.

Tourbericht:

Im Voraus hatte ich mir über den Andi eine Karte geordert. Als ich die Zusage hatte versuchte ich eine Fahrmöglichkeit zu bekommen. Ich war in letzter Zeit zu oft selbst mit dem Auto gefahren und dadurch einige Kilometer auf den Tacho geschraubt. Da ich wusste, daß ein Neuner geplant war, fragte ich bei Michi B. an und nach ein paar vergangenen Tagen bekam ich die Zusage dafür. Der Treffpunkt war Fröttmaning Süd, an der Kletterhalle. Da findet man in der Früh immer einen Parkplatz, der auch nichts kostet und man ist gleich auf der Autobahn. Also ein Platz, um sich mit der Fahrgemeinschaft zusammen zu treffen. Die Zeit des Treffens wurde auf 09:30 Uhr festgelegt. So taten wir es dann auch. Michi holte vorher das Auto und sammelte uns am ausgemachten Ort auf. Vorher traf ich dort schon auf GAP Michi, der diesen Treffpunkt auch nutzte. Als wir dann im Neuner saßen bemerkte ich, daß zwei Leute fehlten. Die hatten wegen Krankheit kurzfristig abgesagt. Somit blieb uns mehr Platz im Auto. Weiter ging unsere Fahrt und wir sammelten die nächsten in Pfaffenhofen an dem Rasthof ein. Dort kam Tom und Schorsch dazu, somit waren wir Vollzählig und die Fahrt führte uns nach Dortmund. Da wir im Voraus schon von einigen Sperren hörten wurde der Weg so gewählt, daß wir nicht mit Unterbrechung rechnen mussten. Um ca. 15 Uhr waren wir dann in Dortmund. Bevor Michi einen Parkplatz suchte wurde erstmal das Auto aufgetankt. Dort besorgten wir uns noch ein Mitnehmbierchen und schon suchte er ums Stadion einen Platz fürs Auto. Doch dieses Mal war uns das Glück nicht hold, denn es war noch eine Veranstaltung in der Westfalenhalle. Wir entschieden uns für einen Bezahlparkplatz, denn die Chancen, etwas zu finden waren nicht groß. Der Parkplatz kostete dann auch nur 5 Euro. Michi stellte das Auto so ab, daß wir nach dem Spiel wieder schnell raus kamen. Da wir noch genug Zeit hatten, entschieden wir uns noch für ein verspätetes Mittagessen. In der Dortmunder Ecke gibt es noch genug Fressbuden aller Art und da findet Jeder etwas, was sein Herz begehrt. Wir entschieden uns für einen griechischen Imbiss, wobei es da auch schon ziemlich zuging und wir für Alle gar keinen Platz fanden. So gingen Biene und Michi zu einen Italiener, der nebenan war. Ich gönnte mir einen Taxi-Teller, Currywurst, Gyros und Pommes, dazu Zaziki, Mayo und Ketchup, . Da freut sich der Cholesterinspiegel! Nur gesundes Zeug. Nach dem üppigen Mahl begaben wir uns zurück zum Stadion, denn ich musste mich noch mit Andi treffen, um meine Karte abzuholen.
Nach einem kurzen Telefonat hatte ich auch schon die Karte in der Hand. Das klappte wieder hervorragend. Die Kontrollen waren etwas intensiver, aber auch das überstanden wir und ca. 1 Stunde vor Spielbeginn waren wir dann im Stadion. Nachdem wir noch ein paar kurze Pläuschen mit bekannten Leuten abhielten, führte uns der Weg in die Kurve. In Dortmund ist der Auswärtsblock immer schnell gefüllt und deswegen ist es gut, wenn man früher drin ist. GAP Michi und ich suchten zusammen einen guten Platz und ab jetzt begann die Warterei, bis der Anstoß war. Schön langsam füllte sich auch das Stadion. Für mich persönlich ist dieses Stadion das Schönste und beeindruckenste Stadion der Bundesliga, denn alleine mit seiner Südtribüne, die immerhin 20.000 Fans einen Stehplatz bietet. ist es schon ein Highlight.
Nachdem die Stunde vergangen war verwunderte es mich, daß wir immer noch so viel Platz um uns herum hatten und für die nächsten Male wussten wir Bescheid, wo wir uns den Platz suchten. Kurz vor Beginn des Spieles wurde noch eine Schweigeminute für einen verstorbenen Dortmunder Spieler eingelegt. Mit einer Choreo aus der Südtribüne.
Für mich ist so was immer sehr beeindruckend. Nach der Schweigeminute wurde dann endlich das Spiel angepfiffen. Dieses Spiel wird ja schon seit längerem von der Presse als der deutsche Klassiko verkauft. Leider hält es nicht immer das, was es vom Namen her verspricht. Dieses Mal erwartete ich mir viel von dem Spiel, sollte aber enttäuscht werden. Dazu aber später mehr. Nach dem Anpfiff versuchten beide Mannschaften, den Ball kontrolliert in den eigenen Reihen zu halten. So entwickelte sich die ersten 10 Minuten ein Spiel, in das die Dortmunder besser fanden und gleich in der 10. Minute mit Erfolg gekrönt wurden. Nach einem schönen Spielzug über die Flügel bekam ein Spieler der Heimmannschaft den Ball am Sechzehner, tunnelte einen Bayernspieler und der Stürmer der Dortmunder brauchte dem Ball nur noch eine kurz Berührung geben, damit er im Tor der Bayern landete. So war das eingetroffen, was wir nicht erhofft hatten. Ein schneller Rückstand für unsere Mannschaft. Und irgendwie schmiss sie das erst einmal zurück, denn sie fanden auf die schnelle keine Antwort auf das Tor. So liefen sie sich immer wieder an der Abwehr von Dortmund fest und konnten nur selten gefährlich vor dem Tor der Dortmunder auftauchen. Irgendwie hatte man das Gefühl, es sollte die Brechstange ausgepackt werden, aber trotzdem half das Alles nichts. So ging es auch mit dem Rückstand in die Halbzeitpause. Es war ja noch nichts verloren, deswegen setzten wir unsere Hoffnung auf die 2. Halbzeit. Die 15 Minuten Halbzeitpause vergingen recht schnell und mit neuem Elan startete der FCB in diese Halbzeit.
Sie versuchten, daß Ruder an sich zu reißen, es gelang ihnen aber nicht, denn Dortmund war wachsam und ließ wenig zu. Uhrplötzlich ergab sich dann eine Chance aus der zweiten Reihe, doch das Glück war dem FCB nicht hold. So landete der Ball nur auf der Latte, nachdem sich ein Spieler den Mut genommen hatte und einfach mal drauf gehaut hat. Und auch eine weitere Scene ergab sich noch. Der Ball lag nach einem Gestochere im Tor der Dortmunder, doch der Schieri gab zurecht Abseits. Aber auch auf der anderen Seite hätte der Ball noch einmal den Weg ins Tor finden können. Ein Bayernspieler wurde bedrängt und wollte den Ball zurück zu dem Torwart spielen, doch der Pass war zu kurz, deswegen erwischte der Stürmer von Dortmund den Rückpass und lief alleine auf den Torwart der Bayern zu. Doch er scheiterte mit dem Versuch, den Ball ins Tor zu schießen am Torwart. Die Zeit lief davon und alle Bemühungen, den Ball doch noch ins Tor zu schießen klappten nicht mehr. Zur 90. Minute machten wir uns schon einmal auf den Weg zum Ausgang der Kurve, denn mit dem Schlußpfiff wollten wir aus dem Stadion raus. Denn Ziel war es, so schnell wie möglich zurück zum Auto zu kommen und dann vor dem gesamten Mob auf der Autobahn zu sein. Mit dem Schlußpfiff verließen wir das Stadion und waren ziemlich enttäuscht, daß es keine Möglichkeit über Kampf und Idee gab, in 80 Minuten übriger Spielzeit das Spiel noch zu drehen. Am Auto waren wir dann schnell, nur der Schorsch schaffte es dieses Mal nicht, rechtzeitig da zu sein. So verloren wir wertvolle Minuten. Als er dann endlich am Auto angekommen war machten wir uns schleunigst auf den Weg und kamen doch noch gut raus. Die Enttäuschung war schon groß bei uns Allen. Vor allem wäre mehr drin gewesen. Den selben Weg fuhren wir dann zurück, wobei ich die meiste Zeit nutzte, um die Augen zu schließen und zu schlafen. Um ca. 2 Uhr rollten wir wieder bei der Allianz Arena ein, wo sich unsere Wege dann trennten. Noch eine Stunde, dann war ich auch wieder Daheim und rollte in dem Innenhof des Wohnhauses ein.

Fazit:
Das Spiel war leider nicht das, was ich mir erhofft hatte. Aber das Stadion hat sich wieder gelohnt. Trotzdem war auch schon die Stimmung in Dortmund, von der Südtribüne, besser!












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen