Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Freitag, 18. März 2016

15.03.2016 Austria Salzburg : FAC für Wien

15.03.2016 Austria Salzburg : FAC für Wien 0: 1 2. österreichische Liga

Halbzeit: 0:1 // Endstand: 0:1

Zuschauer: 841, davon keine Auswärtsfans gesehen

Stadion: My phone Austria Stadion

Mit dabei: Chris


Um etwas über diesen Verein zu wissen, muß man etwas in der Vergangenheit graben.  Der Verein wurde am 13.09.1933 gegründet unter dem Namen SV Austria Salzburg. Er wurde durch eine Fusion zweier Salzburger Mannschaften (FC Rapid Salzburg/FC Hertha Salzburg) gegründet.
Bis zum 06.04.2005 lief es sportlich mal gut, dann wieder schlecht, bis dann die Red Bull GmbH zu diesem Zeitpunkt die Lizenz des Vereins übernahm. Unter Protest vieler Fans wurde der Verein am 03.06.2005 in einer Generalversammlung in den Namen Red Bull Salzburg umbenannt. Die violett-weißen Vereinsfarben wurden ausgetauscht gegen rot-weiße Vereinsfarben. Dieser Wechsel/Änderung stieß bei vielen Fans auf Unverständnis und sie kehrten Red Bull Salzburg den Rücken zu. Am Anfang des Spielbetriebes bei Red Bull Salzburg waren die Fan-Lager im Stadion sehr gespalten. Teilweise kamen die alten Fans noch in Violett-weißer Fan Kleidung, die neuen Fans in Rot-weißer Bekleidung, was immer wieder zu Problemen führte. Zufälligerweise war ich in der Saison 2005/2006 bei einem Spiel von Red Bull Salzburg – Rapid Wien, wo es richtig Ausartete. Es kam zu Schlägereien und Pöbeleien unter den Fans und die Fans von Rapid stellte sich komplett auf die Seite der Violetten. So wurde nach und nach die Farbe Violett aus dem Stadion ausgeschlossen und die alten Fans bekamen des Öfteren Stadionverbot.
Durch die Vorbilder aus Wimbledon (AFC Wimbledon) und Manchester (FC United of Manchester) gründete man am 07.10.2005 einen eigenen Verein, der den Namen Sportverein Austria Salzburg tragen sollte. Dieser startete in der Salzburger 2. Klasse Nord A (7 Liga). Bis zur Saison 2014/15 dauerte es, bis man am Ende dieser Saison Tabellenführer war und aufstieg. Seit der Saison 2015/2016 spielt die Austria in der 2. Liga Österreichs, genannt auch die zweitklassige Erste Liga.
Tourbericht:
Da mich diese Traditionsvereine schon immer fasziniert haben, wollte ich natürlich auch diesen Verein besuchen. Zusätzlich schwebt auch das Gerücht der Insolvenz über den Verein, der wohl Schulden hat. Somit wollte ich diese Saison noch ein Spiel sehen, bevor es zu spät werden sollte. Also auf den Spielplan der 2. Liga geschaut und erkannt, daß am Dienstag den 15.03.2016 ein Spiel gegen den FAC aus Wien angesetzt war. In den üblichen Kreisen herum gefragt, aber außer Chris hat sich kein Mitfahrer gefunden. Als nächstes schoss ich noch eine Akkreditierungsanfrage heraus, die positiv beantwortet wurde. Somit stand dem Fußballabend nichts mehr im Wege.

15.03.2016

Nach Dienst schmiss ich mich in warme Klamotten, denn der Wetterbericht hatte kalt und Schnee angesagt. Chris hatte sich angeboten zu fahren, somit war das Laster auch schon mal weg von meinen Schultern. Um die Vignette zu sparen fuhren wir über die Landstraße nach Salzburg. Ist ja von Bad Reichenhall, bzw. von der letzten Autobahnausfahrt vor der österreichischen Grenze nur noch ein Katzensprung. Eigentlich fährt man immer Richtung Salzburg, am Flughafen vorbei, durch die Unterführung und dann wichtig, nicht die erste Abfahrt rechts (da kommt man zum Hangar 7), sondern die zweite Abfahrt rechts, beim OBI abbiegen und schon sieht man die Flutlichtmasten des Stadions. Echt einfach! Parken ist auch super. Man fährt am Stadion vorbei, bis zum Ende der Straße, dort links und schon kommt man an der Stiegl Brauerei vorbei.


Gegenüber ist ein großer, freier Parkplatz. Keine 500 Meter Fußmarsch vom Stadion entfernt. Da wir vorher noch bei einem Einkaufsmarkt beim Einkaufen waren und uns ein paar Bierchen mitgenommen hatten, nutzten wir die 500 Meter zur Getränkeaufnahme. Vor dem Stadion stand ein kleiner Fanshop, bei dem ich gleich meinen obligatorischen Pin mitnahm.  Am Ticketschalter angekommen waren wir erstmal entsetzt über die Eintrittspreise. Immerhin kostete eine normale Stehplatzkarte 15 €. Für die zweite Liga Österreich doch etwas saftig. Aber nach mehreren Fragen fanden wir den Eingang für VIP/Presse. Dort zeigte ich meinen Ausweis und Chris und ich kamen ohne große Probleme in das Stadion. Der Weg zur Pressetribüne war auch gleich gefunden und die Versorgung der Medienvertreter war im gleichen Bereich wie die VIP Leute. Somit gönnten wir uns ein gutes Essen, sowie etwas zu Trinken. Dafür, daß wir bei einem Zweitliga Verein waren, wurde hier kräftig aufgetischt. Von verschiedenen warmen Würstel, über Gulaschsuppe, Tafelspitz, Hamburger und was natürlich nicht fehlen durfte waren die Kaspressknödel mit Sauerkraut (legendär!) Zu meinem Mahl gönnte ich mir einen Wein. Danach stieg ich aber auf Bier um, denn das war besser! Gut gesättigt erwarteten wir den Anpfiff. Zum Stadion ist nur so viel zu sagen, daß es aus eine Hauptribüne und einer Hinter Tor Tribüne besteht, wobei ich bei einer Unterhaltung erfahren habe, daß die Tribüne hinterm Tor neu ist. Die Gegengerade und die andere Kurve ist nur ein Stehplatzbereich ohne Tribüne. Es war auch schon in Planung, diese beiden Kurven ebenfalls auszubauen, aber die Stadt setzt wohl kein Geld mehr in das Stadion.























Der Andrang der Fans hielt sich auch in Grenzen und im Nachhinein erfuhren wir, daß nur 841 Zuschauer im Stadion waren. Davon wurde kein Einziger aus Wien gesichtet. Bei dem Wetter, den Preisen und der Tabellensituation vor Beginn des Spieles irgendwie nicht verwunderlich. Immerhin spielte der Vorletzte gegen den Letzten. Als dann das Spiel begann fand ich nicht, daß man die Platzierungen der beiden Mannschaften merkte. Beide starteten gut, versuchten das Spiel aufzubauen und erschienen auch öfters vor dem Tor und kamen mit so manch einem Schuß auch schon in die Nähe des Tores. Wir hatten mittlerweile auf Glühwein umgestellt, denn es wurde zunehmend kälter. Auch die Stimmung aus der Heimkurve war ansprechend und es wurde durchgesungen. Die verschiedenen Fanlieder zeigten, daß die Fans zu ihrer Mannschaft stehen und auch, egal was passiert, an ihrer Seite bleiben. Echt beeindruckend. In der 29. Minute passierte natürlich genau das, was keiner sehen wollte. Der FAC ging in Führung mit einem sehenswerten Tor. Dann war erstmal der Spielfluss unterbrochen und bis zur Halbzeitpause ging nichts mehr. Zur Halbzeit gönnte ich mir noch einen Glühwein und ne warme Gulaschsuppe. Die zweite Halbzeit begann und gleich versuchte die Austria, daß Spiel zu drehen. Aber entweder war es Unvermögen, oder Pech, denn der Ball wollte nicht ins Netz. Als dann auch noch 2 Hundertprozentige nicht genutzt wurden, wußten wir, daß es heute wohl nicht positiv für die Austria ausgeht. Wer frei vorm Tor, den Torwart schon ausgespielt, drüber schießt, der wird wohl gar nicht mehr treffen. Schade, da war definitiv mehr drin. Zwischendrin führte ich immer wieder gute Gespräche mit einem Fan, der Aufgrund der Leistung seiner Mannschaft am Verzweifeln war. Das Ende vom Lied war, die Austria verlor das Spiel mit 0:1. Wir waren trotzdem zufrieden, hatten wir doch ein gutes Spiel gesehen! Danach gab es noch ein paar Fotos und es ging aus dem Stadion raus und wieder zurück zum Auto.

















 Das große Verkehrschaos gab es danach auch nicht, da sich alles gut verlief. Beide zufrieden mit dem Spiel und dem Erlebten machten wir uns wieder auf den Weg nach Bad Reichenhall, wo ich die Nacht bei Chris ihn der Wohnung übernachtete.
Fazit:

Ich für meinen Teil finde es ziemlich faszinierend, wie sich ein Kultverein über Fans und Eigeninitiative aus dem vermeintlichen Aus rauszieht und wieder neu gründet und findet. Auch die Leidenschaft der Fans haben meinen hohen Respekt. Ich fand das Stadion, Spiel und Support der Fans super und kann mir vorstellen, daß da an einem Samstag bei gutem Wetter und dem richtigen Gegner die Post ab geht. Ich werde bestimmt noch einmal vorbei schauen und kann nur Jedem empfehlen, wenn er Mal in der Ecke ist, dieses Stadion und den Verein mit zu nehmen!












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen