Eifelturm Paris

Eifelturm Paris

Mittwoch, 24. Juni 2026

24.06.2026 WM 2026 Tag 6 Rückreise von Vancouver nach Frankfurt

Plan des Tages:
Ausschlafen 
Zeug packen 
Mit der Metro zum Flughafen 
Rückflug Vancouver - Frankfurt 13:15 - 08:05

Tourplan:
Heute war unser letzter Tag der WM und zugleich Anreise wieder nach Hause. Bzw für mich ein Zwischenstop in Frankfurt. Die nächsten Tage würde ich dann im Baltikum verbringen. Ob ich da Bericht darüber schreibe muss ich noch schauen. Um 8 Uhr erwachten wir und packten unsere Rucksäcke. Danach verließen wir die Unterkunft und gingen zur Metrostation. Hier wurden wir darauf aufmerksam gemacht, daß wir die Fahrten auch mit der Kreditkarte an den Durchgangsschleusen bezahlen hätten können. Dementsprechend nutzte ich das jetzt. Die Metro war gut gefüllt, da heute das Spiel Kanada : Schweiz in Vancouver stattfinden sollte. Wir fuhren mit der Metro bis zum Flughafen. Eingecheckt hatte ich gestern schon für uns. Am heutigen Tag kam noch das Check In für den Flug Frankfurt - Riga dazu. Dies hatte ich noch in der Unterkunft mit WLAN gemacht. 
An der Haltestelle Waterfront mussten wir noch einmal umsteigen, dann ging es für uns zum Flughafen hinaus. Dort angekommen gingen wir gleich in die Empfangshalle. Hier fanden wir den Burger Laden Wendys und frühstückten hier.
Hier sprang auch das Maskottchen des kanadischen Bäres herum. Mit Diesem machten wir noch ein Foto, dann gingen wir zur Sicherheitskontrolle. 
Durch die Kontrolle kamen wir ohne Probleme. Nächstes Ziel war unser Gate. Der Flieger war schon angeschrieben, wir hatten aber noch knapp 1,5 Stunden Zeit bis zum Abflug. Wir fanden einen Fernseher und nutzten die Zeit, um Fußball zu schauen. Ca. 30 Minuten vor dem Abflug wurde das Boarding eröffnet. Nachdem unsere Gruppe aufgerufen wurde gingen wir durch die Kontrolle. 
Danach in den Flieger auf unseren Plätzen. Somit war die WM 2026 für uns beendet. 
Fazit des Tages:
Die Rückreise hatte begonnen. Mit dem frühen Aufstehen, der stressfreien Anreise zum Flughafen und dem pünktlichen Abflug konnte auch heute Alles positiv erledigt werden. Die WM war also mit einem positiven Haken versehen worden. 
Fazit der Tour:
Was wir uns vorgenommen hatten, hatten wir geschafft. Zwei Spiele, zwei Städte. Zusätzlich wurden wieder bekannte Gesichter getroffen und interessante Gespräche geführt. Insgesamt war es in Ordnung das Turnier zu besuchen. 

23.06.2026 WM 2026 Tag 5 Sightseeing in Vancouver

Plan des Tages:
Ausschlafen 
Zum Frühstücken 
Sightseeing in der Innenstadt 
Zum Fußball schauen in ein Pub 
Danach wieder Sightseeing 
Zurück zur Unterkunft, früher schlafen 

Tourplan:
Auch heute hatten wir in der Früh keinen Stress und konnten Ausschlafen. Nachdem wir beide erwacht waren sprachen wir den heutigen Tag durch. Da wir gestern schon einen Großteil der Highlights von der Stadt gesehen hatten war die Frage, was wir uns heute anschauen könnten. Was auf alle Fälle auf unserer ToDo Liste stand war das heutige Spiel England : Ghana. Dies wollten wir uns in einem Pub anschauen. Im Internet schauten wir nach, was es noch zu sehen gab. Da fiel uns Chinatown und die Old Town von Vancouver auf. Das wollten wir noch sehen. Ebenfalls gab es ein Monument für die olympischen Spiele 2010. Das wollten wir uns auch ansehen. Ebenfalls fehlte uns noch die Fußgänger Zone mit den vielen Kneipen. Die wollten wir auch einmal hinunter gehen. Peter ging schnell Duschen, ich telefonierte derweil mit Ben wegen der anschließenden Tour ins Baltikum. Auch hier mussten wir uns nochmal kurz absprechen. Als Peter zurück war machten wir uns fertig und gingen zur Metrostation. Von hier aus fuhren wir wieder in die Innenstadt. An der Station zum Aussteigen angekommen gingen wir zuerst einmal in den selben Frühstücksladen wie gestern. Der Laden heißt Tim Hortons und ist echt empfehlenswert. Dort angekommen bestellten wir uns wieder eine Breakfast Box. Mit Rührei, Speck und Kartoffel Taler. Genau richtig für die gesunde Ernährung. 
Danach gingen wir weiter zum Monument für die olympischen Spiele. Es gibt hier leider keine fünf Ringe, aber zumindest eine Gedenkstätte. Hier mussten wir uns etwas durchfragen, um den Platz zu finden. 
Nachdem wir dies gesehen hatten wollten wir noch in die Fußgänger Zone. Hier gab es auch noch ein paar nette Bilder zu machen. 
Die Fußgänger Zone 
Danach gingen wir wieder zu der Bar Roxyburger, trafen den Allinger und schauten gemeinsam das Spiel England : Ghana. Dieses endete mit einem 0:0. Danach zahlten wir die Getränke die wir hatten und gingen in einen Burger Laden, um hier etwas zu Essen. Es war der selbe Laden (Smash Burger) wie am Flughafen in Toronto und der Burger schmeckte. Also wurde gleich noch ein Zweiter bestellt. Als guter Untergrund für spätere Getränke. 
Danach gingen wir weiter in Richtung Old Town. Hier stand in der Nähe eine alte Uhr, die mit Dampf betrieben wird. Hier angekommen machten wir ein Foto und gingen zurück zur Station Waterfront. 
Dort wollten wir noch einmal mit dem Sea Bus nach Nord Vancouver fahren, um Fotos zu machen, die wir gestern vergessen hatten. Das wollten wir heute noch nachholen. Nach 10 Minuten Fahrt waren wir auf der anderen Seite angekommen.
Hier stiegen wir kurz aus, machten ein paar Fotos und gingen wieder zurück zur Anlegestelle. 
Kurz darauf saßen wir auf der Fähre und fuhren zurück auf die andere Seite. Erneut dauerte es 10 Minuten biszurAnlegestelle. Diese nutzte ich um ein paar Fotos von der Skyline zu machen.
Wieder auf der anderen Seite angekommen wechselten wir jetzt durch in die Metro. Unser letztes Zwischenziel für heute war Chinatown von Vancouver. Sollte gerade einmal drei Stationen weg sein. Bei unserem Ausstieg bei der Station Chinatown standen wir direkt vor dem Eishockey Stadion der Vancouver Canucks. 
Danach gingen wir weiter in Richtung Chinatown. 
Hier leider, wie in ganz Vancouver, krasse Bilder. Überall liegen und sitzen Drogenabhängige herum und können sich kaum noch rühren. Ich habe ja schon einige Abhängige gesehen, aber so heftig wie hier noch nicht. 
Das Chinatown ist nicht vergleichbar mit anderen. Diesem hier fehlt komplett der Flair. Da wir das Fußball Stadion sahen wollten wir noch hier vorbeischauen. Nach einem kurzem Fußmarsch hatten wir es erreicht. 
Jetzt wollten wir wieder zurück zur Metrostation. 
Auf dem Weg dorthin machten wir noch einmal Stop bei einer Bar, schauten das Spiel Kolumbien : Kongo und tranken zwei kühle Getränke. Danach gingen wir wieder zur Metrostation. 
Hier noch eine lustige und hilfreiche Aktion. Eine Frau im Kleid und hochhackigen Schuhen stand vor der Treppe und konnte nicht hinuter gehen. Sie fragte mich, ob ich ihr die Treppen hinunter helfen könnte und gemeinsam gingen wir hinunter. Sie hatte schon einen etwas glasigen Blick. Hatte ich so auch noch nicht erlebt. Danach fuhren zurück zu der Station, wo unsere Unterkunft war. Auf der Fahrt gab es noch eine Vollbremsung der Bahn. Keine Ahnung warum. Jedenfalls wurden wir im Innenbereich sauber her gewürfelt. An unserer Station angekommen dann noch 10 Minuten Fußmarsch zur Unterkunft. Dort angekommen sprang ich noch schnell unter die Dusche, dann wurde der heutige Tag beendet. 
Fazit des Tages:
Der heutige Tag sollte noch einmal zum Sightseeing genutzt werden. Wir hatten uns noch ein paar Bereiche heraus gesucht, die wir besichtigen wollten. Sollten wir Alle schaffen und somit konnten wir nach den letzten zwei Tagen einen Haken hinter Vancouver setzen.